Am Montag geht es los

IMG_7912Nun ist es soweit. Am Montag beginnen die Deutschkurse, auf die mancher Teilnehmer schon länger gewartet hat. Katrin wird in Berlin am Alexanderplatz unterrichten und Susi in Huxlipux. Die Teilnehmer aus Huxlipux werden in der Zeit des Lehrgangs in Katrins Wohnung untergebracht. Vor ein paar Tagen sind sie angereist und wurden von den dort dauerhaft lebenden Mädchen aus China, Frankreich, aus den USA und von den Bahamas herzlich begrüßt. Demnächst werden wir euch alle genauer vorstellen. Katrin und Susi haben nun viel Vorbereitungsarbeit. Sie studieren die Bücher und überlegen, wie sie die erste Unterrichtsstunde so gestalten, dass es allen Spaß macht, die ziemlich schwierige deutsche Sprache zu lernen.

IMG_7907Ganz schön viel müssen sie bereits nach der ersten Woche können. Ob es gelingt, ihnen das beizubringen? Werden alle gleich schnell lernen? Man muss es so planen, dass es für keinen langweilig wird. Am ersten Tag wird jeder lernen, sich vorzustellen mit Namen und Heimatland.

IMG_7908Für Susi ist das etwas leichter vorzubereiten, denn sie selbst kennt die Namen ihrer Schüler schon und weiß auch, woher sie kommen. Katrin hofft, dass sie am Freitag auch eine Liste mit diesen Angaben bekommt. Für die erste Unterrichtsstunde wollen sich die beiden etwas Besonderes überlegen.

Kommentare

Kommentare

Powered by Facebook Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.