Hasenoma in London

O ja, da hatte sie richtig Glück, die Hasenoma. Karin und Lothar nahmen sie mit nach England. Hasenoma wollte die Königin, die Queen, wie man sagt, treffen. Und Karin und Lothar flogen zum Bachelerfest zu ihrem Sohn Robert

Bild 1978

Als Robert ein kleiner Junge war, hat er Geschichten schreiben gelernt in der Schreibstube „Fröhliche Feder“bei Frau Böhnke-Kuckhoff. Nun ist er fertig und hat den Bachelor of science für Digitalfilm erworben. Hasenoma gratuliert. Die Doktorhüte werden in die Luft geworfen.

FB_IMG_1437298482193

Dann aber geht Hasenoma, um die Queen zu suchen. Natürlich ist die erst mal nicht zu Hause. Doch ihr wird erlaubt, sich im Queenshaus umzusehen.

Bild 1848

Überall lässt sich Hasenoma hinführen. Dabei denkt sie immer wieder an die Königin und überlegt, ob sie auch so wohnen möchte.

Bild 1906-2Das blaue Treppengeländer gefällt ihr. Blau ist es sicherlich, weil die Queen diese Farbe so liebt und ja auch blaue Kleider trug, als sie in Berlin zu Besuch war. Bild 1913

Nein, die da Hasenoma begleitet, ist nicht die Königin, ihr wird erklärt, dass die so viele Hüte besitzt und zu jedem Kleid immer den Passenden trägt. In Bild 1894England trägt nicht nur die Königin sondern alle Frauen tragen Hüte, so auch Karin. Oma bewundert die prachtvolle Deckenmalerei.

Bild 1883

Viele Bilder von früheren Königinnen hängen an den Wänden und auch diese Elisabeth.

Bild 1885

Hasenoma gefällt das Queenhaus nicht. Hier würde sie nicht gern wohnen wollen. Und überhaupt, da hatte sie Sorge, wie sie eine Krone tragen sollte bei ihren grossen Ohren, und nun auch noch viele Kleider und Hüte, die sie auch nur komisch ausehen lassen würden. -Und wo ist die Königin eigentlich? Beschenkt sie gerade arme Kinder? Ach wo, die gibt ihre ganzen Reichtümer nur für sich selbst aus. Sie macht irgendwo Urlaub, 
erholt sich vom Nichtstun. Das will Hasenoma nicht. So ist sie froh, wieder auf dem Flugplatz zu stehen und gleich  nach Huxlipux zu fliegen. Huxlipux hat seine Hasenoma so wie sie ist, lieb und braucht keine Königin.

Bild 1962-2

Die Königin ist eine Theaterfigur und eigentlich völlig überflüssig. Aber danke Karin, dass ich mit euch reisen durfte.

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.