Professor Markus und die Spinnen

Liebe Kinder und Erwachsene,

vielen Dank dafür, dass ihr einige imposante Spinnennetze entdeckt, fotografiert und uns geschickt habt. Das sind fantastische und äusserst intelligente Gebilde, die nur aus hauchdünnen Fäden gesponnen sind. Die Fäden sind so stabil, dass sie starken Stürmen und Tieren, die in sie fliegen, standhalten können. Damit diese Fadenstruktur stabil bleibt, muss sie immer ein bisschen unter Spannung stehen. Sie kann aber nur unter Spannung stehen, weil die Spinne mehrere dieser Fäden an festen Ästen, Wänden oder anderen Gegenständen befestigt. Ein Netz braucht einen Rahmen, oder einzelne feste Strukturen an denen es befestigt werden kann.
Reni hat uns eine sehr schöne Zeichnung von einem Sieb geschickt. Wirklich sehr gelungen, obwohl es sich hier um ein gelochtes Blech und nicht um ein Sieb aus einzelnen sehr dünnen Metallfäden handelt.18053Diese einzelnen Fäden bilden ein Netz und sind an einem Rahmen befestigt. Daran sieht man, wie auch einfachste Gegenstände aus jedem Haushalt dem Prinzip eines Spinnennetzes nachempfunden sind.tsdf_netzAber nicht nur im Haushalt, sondern in allen Lebensbereichen kann man solche Konstruktionen finden.KletternetzVielleicht habt ihr auf eurem Spielplatz auch ein Kletternetz. Auch das funktioniert, ähnlich wie ein Spinnennetz. Stabile Seile sind zu einem Netz verwoben und an einer festen Konstruktion befestigt. Obwohl es nur aus Seilen besteht können viele Kinder gleichzeitig darauf klettern. Und wenn ihr einmal mit anderen Kindern darauf klettert, könnt ihr dabei beobachten, wie das Netz sich, entsprechend eurer Bewegungen verformt. Ein Statiker würde sagen: Es verformt sich bei entsprechenden Belastungen. Ein Statiker ist in der Lage alle möglichen Belastungen einer Seilkonstruktion zu erfassen und die Seile und die entsprechend notwendigen Befestigungspunkte zu berechnen. Somit können Architekten riesige Konstruktionen aus Seilen planen und Bauen. Eines der bekanntesten Beispiele hierfür ist das Olympiastadion in München.olympiapark-muenchen_id43323Vielleich kennen einige von euch auch eine Hängebrücke. Auch sie sind aus Seilkonstruktionen gebaut. Es gibt riesige und ganz berühmte Hängebrücken, wie zum Beispiel die Golden Gate Bridge von San Francisco.Münchener_OlympiastadionMan könnte noch sehr viele andere Beispiele nennen, Vielleicht wollt ihr noch einige Beispiele dazu beitragen. Für mich beginnen jetzt die Semesterferien. Ende März geht es weiter mit dem zweiten Semester und einem neuen Thema. Bis dahin grüßt euch ganz herzlich
Euer Prof. Markus 2045 Markus Löffler

Es gibt aber noch andere Bereiche, für die Spinnen Vorbilder waren. Z.B. die verschiedensten Stoffe, aus denen Schleier entstanden oder Gardinen, Strickmuster Häkeldecken aller Art. Und natürlich Einkaufsnetze.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.