Caroline für die Kindergalerie
Mit Barbaras Katzen spielen macht ihrer kleinen Freundin Spaß, aber auch mit ihr zusammen zu kneten oder zu malen bereitet beiden Freude. Knetet ihr auch kleine schöne Dinge oder Tiere? Vielleicht kneten sich die beiden einen richtigen Zoo zusammen.
Neulich, der Aufsatz von Karoline hat Barbara auch sehr gefallen. Sie hat ihn deshalb für euch noch mal abgeschrieben. Lest selbst:
Die Schildkröte
Schildkröten sind Reptilien. Es gibt sie seit 200 Millionen Jahren. Sie sind verwandt mit Dinosauriern, Krokodilen und Schlangen.
Ihr Erkennungszeichen ist der Panzer. Sie hat keine Zähne, aber einen Hornschnabel. Sie können sehr alt werden: manche Schildkrötenarten werden 150 Jahre alt!
Es gibt Land- und Wasserschildkröten. Schildkröten leben in trockenen, warmen und tropischen Gebieten der Erde.
Schildkröten als Haustier:
Schildkröten sind scheu. Ihre Haltung ist nicht leicht, weil sie gar keine Kuscheltiere sind, besondere Lebensbedingungen brauchen und in Winterschlaf gehen.
Am besten als Haustier geeignet ist die europäische Landschildkröte..
Schildkröten fressen gerne Löwenzahn und Eierschalen und trockene Grünpflanzen, wie Heu und Disteln. Salat ist nicht gesund für sie, weil er zu viel Feuchtigkeit enthält. Von Oktober bis März geht jede Schildkröte in Winterschlaf. Der beste Winterschlafplatz für eine Schildkröte als Haustier ist der Kühlschrank.
Die größten Wasserschildkröten sind die Galpagosschildkröten, die so groß wie ein Mensch und bis zu 225 Kilogramm schwer werden können.
Die achtjährige Caroline geht in die 3. Klasse und wohnt bei mir im Haus. Caroline und ihr Bruder interessieren sich sehr für Tiere und Pflanzen.
Es grüßt herzlich aus Weissensee,
Barbara und die Katzen.