In Brasilien, wo nicht nur der Fußball rollt

Hallo Kinder,Brasilien, das Land in dem gerade die Fußballweltmeisterschaft stattfindet, ist mehr als Fußball und Samba. Es ist das 5. größte Land der Erde mit den meisten Pflanzen und Tieren.   Mein Bruder lebt dort seit 25 Jahren und hat mir Fotos vom Naturpark in Itatiba geschickt. Der Park liegt nicht weit von  Sao Paulo, einer Stadt mit 20 Millionen Einwohnern. Um den Einwohnern die Natur und Umweltschutz nahe zu bringen, wurde dieser Park nach dem Vorbild des Naturschutzgebietes Panatal, das im  mittleren Südwesten von Brasilien liegt,  nachgebaut.
21.6.1 Naturpark ItaribaSumpfhirsche, Puma, Ozelot, ja sogar Elefanten leben dort. Und mehrere Hundert Arten von Vögeln. Einer davon ist der Tukan. Der Tukan gehört zu den Spechtvögeln , kann bis zu 65 cm groß werden und lebt hauptsächlich von Früchten.
21.6.14 TukanBesonders eindrucksvoll ist der Scharlachsichler. Das gesamte Gefieder und die Beine des Scharlachsichlers sind leuchtendrot gefärbt. Er wird bis zu 70 cm hoch. Er lebt auch am Amazonas und in Venezuela.
21.6.14 ScharlachsichlerDas eine Foto zeigt eine Tafel mit weiteren Vogelarten. Die Namen sind sogar auch in Deutsch zu lesen. Das ist für die Touristen, die kommen und sich für die Vögel und dafür, dass sie erhalten bleiben, interessieren.
21.6.14 Schautafel über VögelEine Studie der Umweltorganisation von Brasilien hat festgestellt, dass die natürliche Pflanzenwelt in Brasilien schon im Jahr 2050 komplett ausgelöscht sein könnte, wenn die Zerstörung im gleichen Tempo weiterginge wie bisher. Die Gürteltierart wird stark bejagt, zudem wird der Lebensraum durch die Ausdehnung von Zuckerrohr- und Sojabohnenplantagen stark gefährdet.
Deshalb ist so wichtig, das der Mensch lernt, wie wichtig alle Tiere und Pflanzen auf der Erde sind und das wir alle sie beschützen müssen. Viel Freude an den Fotos und herzliche Grüsse aus Weissensee. Übrigens: Das Maskottchen der Fußballweltmeisterschaft ist ein brasilianisches Kugelgürteltier und vom Aussterben bedroht. Die FiFA, der Dachverband aller Fußballländer,  verdient Milliarden. Für den Erhalt der Umwelt zahlt sie nichts!
Barbara und die Katzen
Danke, Barbara und auch Dir, Dieter für die Fotos.
Kinder, lasst Euch mal ein Zentimetermaß von Mama geben und messt aus, wie viel 70 Zentimeter sind und wie groß Ihr seid!
                                         Eure Hasenoma

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.