Hasenopas Lieblingsbeschäftigung

Hasenopa und die Angelei

Gesprochener Text

Hasenopas Lieblingsbeschäftigung ist Angeln. Manchmal, wenn ein schöner Morgen vor der Tür lacht, nimmt er sein Klappstühlchen und setzt ein Hütchen auf, das gegen die Sonnenstrahlen schützen soll. Er packt sich Frühstücksbrot ein und  füllt sein Eimerchen mit kleinen Lieblingskosthäppchen  für die Fische.

Meist ist er einen ganzen Vormittag unterwegs. Wenn er zurück kommt, hat er fröhliche Laune und singt. Doch niemand darf in seinen Eimer schauen. Wer es versucht, wird fort gescheucht. Merkwürdig, denkt sich seine neue Freundin, die Hasenoma. Eines Morgens aber nimmt er sie mit, packt doppelt so viele Vesperbrote ein und holt ein zweites Klappstühlchen. Sie gehen zur kleinen Bucht am Rande des Flusses.

 Und nun beginnt ein lustiges Spiel. Hasenopa lockt mit seinen Fischkosthäppchen eine große Schar der goldenen großen und kleinen Springer heran. Sie bedanken sich bei Hasenopa und erzählen allerlei Neues aus dem Wassergeschehen. Drüben am anderen Ufer sitzen die Angler. Die meiden sie, denn keiner will gefangen werden und im Kochtopf enden. Hasenopa  berichtet ihnen, dass hinter der neuen Brücke auch ein Gefahrengebiet sei. Da sollten sie am besten nicht vorbei schwimmen.

 

Ein kleiner Fisch mit rötlichem Rücken hat den kleinen Willi getroffen, der war zum Schwimmen gekommen und das Fischlein hatte ihn am großen Zeh gestreichelt. Hasenoma gefallen auch die Fischgeschichten und sie erzählt von ihren Fischfreunden, die im Huxlipuxdorfteich wohnen, wohin sie nach ihrer Hochzeit gezogen sind. Davon hatten die Flussfische gehört und ein paar von ihnen sind sogar dabei gewesen. Zum Schluss dürfen sich die Fische an Opas Angel hängen, aber nicht an einen Haken, der ihnen weh tun könnte. Opa schwenkt sie hin und her, und besonders die Kleinen haben großes Vergnügen bei der Schaukelei.

Ja, nun weiß Hasenoma, warum der Opa nie Fische zum Essen mitbringt und sie hat ihn gleich noch ein wenig mehr lieb. Das versteht Ihr?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.