Verstecken sich die Pilze?

Die Huxlipuxkinder waren im Wald. Zusammen mit ihrer Köchin Kati wollten sie Pilze finden für ein schönes Mittagsmahl.

Still037(2)Viele Pilzsucher sind unterwegs, sogar ein Schmetterling hat was entdeckt.

Still014(4)Kann man den essen, Frau Kati? Der kleine Esel Gustl kennt sich nicht so richtig aus. Die meisten auch den Bitterling hält Kati für  nicht essbar. Richtig bekannt sind ihr die Pfifferlinge und Steinpilze oder Maronen. Und was sie nicht kennt, kommt nie in ihren Kochtopf. Wenn man für ein ganzes Dorf kocht, muss man besonders sorgsam sein, damit keiner krank wird..

Still033(2)Was ist mit dem? fragen die Kleinen. Schnell weiter. Kati hat mit der Zunge geleckt. Bitter.

Still034(1)Oh, es beginnt zu tröpfeln, sie krauchen unter den Hut des nicht essbaren Pilzes.

Still054(1)Auch Gustl.

Still001(6)Sie haben einen Kompass mit, um sich nicht zu verlaufen. Im Wald kann das schnell passieren.

Still135Kann man durch die Lupe auch besser Pilze finden?

Still058(1)Darüber kichern sogar die Schmetterlinge. „Sperrt eure Augen besser auf, dann findet ihr Pilze.“sagt der eine und fliegt weiter.

Still116Allerhand Interessantes sieht man im Wald, die Käfer überall!

P1240555Und was sie miteinander wohl bereden. „Fress ich dich?“ fragt der Große den Kleinen. Was wird der da antworten? Wir hören es nicht, denn…

Still133…Kati ruft alle zusammen. Sie hat einen Steinpilz gefunden. Der wird nun die Kartoffelsuppe würzen. Das nächste Mal stehen sie früher auf. Bestimmt waren andere eher als die Huxlipuxer im Wald der Schorfheide. Wie gut, der Kompass führt sie sicher zu Katis Kochtopf zurück.

 

 

.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.