„Rot und Rund“

Der 7. Dezember wird uns vom Mumpel gezeigt, dem kleinen Wicht aus Florida, den Katrin mitgebracht hat. Mumpel wollte mal sehen, wie in Huxlipux Weihnachten gefeiert wird. Piepsi, der Vogel, begleitet ihn.

 Piepsi hat gesagt, woraus heute ein Märchen gemacht werden soll.

„ROT und BLANK“ heißt die Augabe. Was ist rot und auch blank? „Du weißt es nicht,“ jubelt Piepsi. O doch. Mumpel  kennt es. Auch in Amerika schmückt man damit zu Weihnachten. „Rot und Blank“ steckt in einer Kiste. Es ist  rund. Neben ihm liegt „Silber und Blank“.  Es ist auch rund. Die beiden zanken sich. „Ich will Weihnachten glänzen,“ sagt die eine. „Nein, lieber ich,“ ruft die andere. Wer oder was sind die beiden runden? Das denkt ihr euch selber aus und erzählt es daheim.

Mumpel staunt, dass die Huxlipuxer jeden Tag ein Beutelchen öffnen können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.