Li und Yo beim chinesischen Neujahrsfest in Berlin

Seit Tagen sind die Zwillinge Li und Yo sehr aufgeregt. Katrin hat ihnen eine besondere Überraschung versprochen. Heute ist es endlich soweit. „Ihr dürft heute mit in meinen Sprachunterricht nach Berlin kommen“, sagt Katrin am frühen Morgen.

Die beiden freuen sich. Sie lernen die deutsche Sprache schon seit ein paar Monaten und sind sehr gespannt, ob sie sich mit den Deutschstudenten in Katrins Kurs unterhalten können.

Sie wissen noch nicht, dass es eine besondere Überraschung für sie geben wird. Heute ist nämlich der chinesische Neujahrstag, der im asiatischen Raum ähnlich wie bei uns Silvester gefeiert wird, mit Feuerwerk und schönem Essen. In China ist jedes Jahr nach einem Tier benannt. In diesem Jahr ist es der Hahn. Aber anders als bei uns ist es nicht nur ein Tag, sondern es werden 15 Tage gefeiert.

In der S-Bahn erzählt Katrin, dass sie heute im Kurs das chinesische Neujahrsfest feiern werden. „Habt ihr auch etwas Rotes angezogen“, fragt sie. In China wird das neue Jahr in roter Kleidung begrüßt. Auch die Räume und Häuser sind vor allem rot dekoriert. Das bedeutet Glück für das neue Jahr.

Die Tische, auf denen sonst Lehrbücher und Kugelschreiber liegen, sind festlich dekoriert.

IMG_7561

Theo aus China und Hanna aus Korea haben chinesisch gekocht, eine Art kleine Klöße mit Fleisch- oder Gemüsefüllung. Dazu gibt es chinesischen Tee. Natürlich wird mit Stäbchen gegessen.

IMG_7585

Die Zwillinge sind begeistert, ebenso wie die anderen Deutschstudenten aus Polen, Italien und Australien. Theo und Hanna singen für uns Neujahrslieder aus ihrer Heimat.

Allen macht es großen Spaß. IMG_7573

Dann lesen sie die Sprüche aus den Glückskeksen. Bei Katrin steht: Ja, du kannst es! „Stimmt“, sagen die Zwillinge, die auch einen neuen Freund hier gefunden haben.

IMG_7599

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.