Garten Freude, Gartenarbeit

Zu erst mal die Freuden

image003-3Die heißen Herbstzeitlose . Dabei ist grade der heißeste Tag, den man sich vorstellen kann. Mit Herbst können wir noch etwas warten.

image085

Das sind die roten Äpfelchen vom kleinen Baum, den wir erst im Herbst gepflanzt haben.

image090Hasenopa pflückt sich ganz heimlich einen.

image088

Oma hat noch eine andere Sorte entdeckt. Die müssen noch eine Weile wachsen. Wenn nur nicht die Wespen dauernd stören wollten. Pieksen sie einmal hinein, fault der Apfel und wird schlecht. Nicht vergessen, die Maden, die sich in einem Apfel wohlfühlen und die verderben.

image048-4

Unsere geliebte Kapuziner Kresse

image054-3Schau genau hin. Da hängen schon die kleinen grünen Kapseln. Die müssen geöffnet werden und die Samenkörner für neue Pflanzen fallen heraus.

image045-4

Unsere Hasenoma und Karl sammeln sie. Im Mai werden sie ausgesät.

image044-2Oma bei den Silbertalern. Die sind erst grün, dann wachsen sie weiter und jetzt kann man ihre silberne Farbe hervorzaubern. Man reibt zart über die Fläche, dann fällt das Blättchen und kleine braune runde Kernchen können geerntet werden. Das heißt Ernte ist es ja nicht. Es ist der Samen für neue Pflanzen. Die müssen jetzt eingesäht werden, damit nächstes Jahr wieder Silbertaler nahwachsen.

Morgen erzählen wir vom Fischteich

Foos Karin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.