Wovon träumen Bienen?

Karl hat sie auf einem Spaziergang entdeckt, die Bienenhäuser…

Bild 020-3und ein Schild, auf dem steht, dass sie nicht gestört werden sollten.  Das ist doch klar. Wovon mögen sie träumen, die Bienen im Winter? Karl fiel gleich ein Lied ein, das seine Mama ihm immer vorgesungen hat.

Was träumen denn die Küh im Stall, sie klirren mit der Kette sacht, was träumen sie die lange Nacht? Grüner Wald und warme Luft, Wiesen auf und nieder, Bienensang und Blumenduft. Sommer, komm doch wieder.

Was träumt mein Hündchen hinterm Herd, der Schneesturm hat es nass gemacht, was träumt es denn die lange Nacht. Grüner Wald und warme Luft. Wiesen auf und nieder. Bienensang und Blumenduft. Sommer, komm doch wieder.

Was träumt mein Kindchen denn im Bett. Ich glaub, es hat im Schlaf gelacht, was träumt es denn die lange Nacht…

Vielleicht kennen Mama oder Oma das Lied noch. Frage sie mal!

One thought on “Wovon träumen Bienen?

  1. Dieses Lied hat meine Oma mir und meiner Schwester immer vorgesungen.
    Wir sind jetzt 67 und 69 Jahre alt.
    Unserer Mutter (90) fiel es gestern ein und wir haben uns vorgenommen, dieses schöne Lied unseren Enkeln (ich habe schon zwei Urenkel) vorzusingen und beizubringen, damit es nicht in Vergessenheit gerät.
    Ein anderes Lied, das wir als Kinder mit unserer Tante gesungen haben, heißt:
    Es schaukeln die Winde das Nest in der Linde…
    Ist das auch bekannt?
    Auch wunderschön.

    Gabriele Düring aus Potsdam

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.