Das Leben der Sonnenblumen

05 SQ0A3168 ABC

 

Unser Professor Schlamperbein ist ein Erforscher vieler Pflanzen und Tiere. So interessierte ihn auch das Leben der wundervollen Freudenbringer, der Sonnenblumen.
Das fing damit an, dass er saß und wartete, das ein Hälmchen aus der Erde spross. Die Geburtsstunde der Sonnenblumen. Noch sieht man die Schalenreste der Samenkörner.

Schnell wachsen die erst so zarten Hälmchen zu kräftigen Kerlen hoch.

08 SQ0A6446Schon erkennt man, dass es eine Sonnenblume werden will.

12 SQ0A3859

16 ß SQ0A5228

18 SQ0A6851Wie wunderbar sie gebaut ist. Schaut sie euch genau an.

20 ß SQ0A6481

Nach einer langen Blütezeit, für die viel Wasser nötig ist, beginnt das Welkwerden.24 ß SQ0A7050
28 SQ0A4007 ab

 

 

30 SQ0A6840 Blüte Prof CDie Vögel haben grosse Freude an den Samenkörnern und hoffen immer, recht viele davon zu bekommen. Der kleine Professor wird sich ein Säckchen füllen, damit er im nächsten Jahr ein Sonnenblumenwäldchen anlegen kann.  Und ihr könnt mal danach Ausschau halten und euch daran erfreuen. Habt ihr auch schon mal eine Sonnenblume gross gezogen? Der Professor möchte  gern seine Stube mit Sonnenblumenbildern schmücken.  Es wäre schön, wenn ihr auch eine gemalte Sonnenblume schicken könntet .

Die Geschichte hat Wolfgang Bentz   ausgedacht und fotografiert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.