Der Brief wird geöffnet
Als es heute früh bei Katrin klingelt, eilt Susi sofort zur Tür. Gestern hatte Oscar sie angerufen und ihr berichtet, dass ein Brief aus Angola in Huxlipux für sie eingetroffen sei. „Wir bringen ihn morgen zu dir,“ hatte er versprochen. Nun ist es soweit. Gemeinsam mit Egon und Amalie, die so neugierig sind, dass sie unbedingt mikommen mussten , wird der Brief geöffnet.
Aber Susi gefällt es nicht, dass die Drei sie so bedrängen. „Ich werde euch alles vorlesen, aber erst möchte ich allein sehen, was drin steht“, sagt sie und setzt sich in den schwarzen Sessel.Beim Lesen weint sie ein kleines Giraffentränchen, denn was da steht, berührt sie sehr.
Liebe Susi,
lange habe ich nach dir gesucht. Meine Freunde in der Wildnis in Angola haben überall nachgeforscht, wo du sein könntest. Von einem Touristen, den ich traf, erfuhr ich, dass du in Huxlipux lebst. Ich will dich unbedingt wiedersehen. Bitte schreibe mir, wie ich zu dir kommen kann!
Ich freue mich so auf dich. Dein Sohn Philipp
Susi berichtet den neugierigen Gefährten, was in dem Brief steht und so beratschlagen sie gemeinsam, wie sie Susis Sohn nach Huxlipux holen können.