Heimweh

Louisa ist erst seit wenigen Wochen bei Katrin. Hier hat sie Freunde aus aller Welt kennengelernt. Seit ein paar Tagen spricht sie kaum ein Wort. Niemand weiß, warum.IMG_6226

Zum Glück ist gerade der Professor zu Besuch, den sie schon auf den Bahamas kennengelernt hat und mit dem sie auf der MSC Alessia nach Indien gereist ist. „Was hast du?“, fragt er sie. „Du warst doch so lustig. Weißt du noch, wie wir alle, zusammen mit Egon, auf dem weißen Kamel Ali geritten sind und wie wir gelacht haben, wenn einer runter fiel?“ Louisa lächelt ein wenig. Der Professor schlägt vor, dass sich alle, die bei Katrin wohnen, zu einem Gespräch treffen, um Louisas Sorgen zu besprechen.

IMG_6259Und so versammeln sich alle, die Katrin von ihren Reisen mitgebracht hat, im Wohnzimmer: Sally aus Charleston, Li aus Hongkong, Francoise aus Avignon und Tjalf, der Elch aus Helsinki. In der Mitte sitzt der Professor. Er fragt noch einmal, was Louisa bedrückt. „Ich vermisse das Meer,“sagt sie. „Und ich spreche nur Englisch . Mit Sally kann ich mich verständigen. Li spricht auch ein wenig Englisch, aber die anderen verstehe ich oft nicht.“ Der Professor denkt nach. “ Was hältst du davon, wenn du einen Deutschkurs bei Katrin machst. Sie hat gerade gelernt, wie man Ausländern die Sprache beibringen kann.“ „Da bin ich auch dabei,“ ruft Li dazwischen. Auch die anderen sind ganz begeistert. Der Professor hat noch eine Idee. Vielleicht sollten auch die beiden Flüchtlingsfrauen  aus Huxlipux teilnehmen. Ich werde sie danach fragen. Nun guckt Louisa schon etwas erleichtert. Aber der Professor hat noch einen anderen Vorschlag. Captain Peti und Katrin fahren für einen Tag nach Warnemünde. Er wird, zusammen mit Louisa, mitfahren und ihr unser Meer, die Ostsee, zeigen. Das Wasser ist nicht ganz so schön blau wie das auf den Bahamas und auch nicht so warm. Aber wir fahren dort  sehr gern hin. Hasenoma liebt die Ostsee ganz besonders und will in diesem Jahr dort Urlaub machen. Louisa freut sich.IMG_6224

In Warnemünde zeigt der Professor Louisa den Alten Strom. Von hier aus fahren viele Fischer- und Ausflugsboote in die Ostsee.

IMG_6225

Das ist das höchste Hotel mit dem Blick auf das Wasser.

IMG_6244

Der Sand ist noch kalt und baden möchte man jetzt draußen nicht. Aber das Hotel hat einen Pool, in dem man auch draußen schwimmen kann. Das Wasser ist dort genauso warm wie in der Karibik.

IMG_6231

Nachher werden dort alle zusammen baden. Aber Kapitän Peti hat Hunger und so gehen sie zuerst essen in einem Restaurant, von dem aus man auf die Ostsee blicken kann.

IMG_6218

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.