Dromedar Ali und die Weißenseer
Um den halben Erdball ist das kleine weiße Dromedar gerutscht, bis es mit Katrin nach Huxlipux kam. Alle finden es sehr nett. Hasenoma hat einige Fragen zu seiner Lebensweise.
Hallo Huxlipux, hallo Kinder,
die Hasenoma hat mich gefragt, was Dromedare fressen. Das ist gar nicht so einfach zu ermitteln. Ich bin deshalb mit Caroline und Isabella in den Zoo gegangen und wir haben die Dromedare besucht. Im Freigehege standen drei Dromedare.Auf der Hinweistafel im Zoo stand leider nicht was sie fressen. Deshalb haben wir den Zoo gefragt und diese nette Antwort bekommen:
Dromedare fressen im Zoo Heu, Futterrüben und Pellets und in der Freiheit Gräser und Blätter.Da will ich euch doch mal anlächeln, ihr Zoogucker!
Die Tragezeit beträgt ca. 13 Monate. Meistens bekommen Sie ein Junges, sehr selten Zwillinge. Im Zoo erreichen diese Tiere ein Alter von ca. 50 Jahren in der Freiheit ein Alter von ca. 40 Jahren. Sie leben in Haremsgruppen zusammen (ein Hengst mit mehreren Weibchen). Zu den physiologischen Besonderheiten gehört der sehr geringe Wasserbedarf, der darauf beruht, dass die Tiere ihre Körpertemperatur von 34° C auf über 40° C erhöhen können. So wird die extreme Hitze im Körper gespeichert und während der Nacht bei kühleren Temperaturen abgegeben, ohne dass die Tiere Wasser verlieren. Sie schlafen im Liegen.Danke auch, das war schön, sagen Caroline, Isabella und der Bronzewolf aus dem Zoo, nach ihrem Besuch dort mit
Barbara aus Weißensee, die mit den netten Katzen