Gartenherbst

„Komm weg von deinen Büchern!“ sagte Sportlehrer Egon Weislein zum Professor. „Wir müssen die warmen Tage nutzen und uns bewegen.“ Was hält der Professor von einem Ausflug in Janis Garten? Gut sagt er, und die Zwei marschieren los.
„Sieh mal die herrlichen Brombeeren!“ ruft der kleine Professor und klettert, noch ehe Egon was sagen kann, hinauf in ein hohes Brombeergerüst.2060 Brombeerernte Aber der Sportler Egon ist gleich bei ihm.2060 „Richtig süß sind nur die schwarzen Beeren. Die roten brauchen noch ein paar Sonnenstrahlentage.“ Der Professor weiß alles.2060 na komm, wir klettern mal hinaufDie Kürbisse sind prächtig. Größere, Kleinere. Alle werden später zu Suppe verkocht. Aber zum Klettern eignen sie sich auch und zum2060Wir rollern mal rundumHerumrollen. Dazu braucht man aber einiges Geschick. Das zeigt Egon.2060 sonnen wir uns mal auf den Kürbissen„Aber jetzt sonnen wir uns wie die Brombeeren. “ Egon lässt sich gern den Bauch erwärmen. „Willst du etwa auch dunkelrot werden, wie eine Brombeere „. – „Mal sehen, was daraus wird.“ antwortet Egon.2060 Billd vom Herbst im GartenIn der Laube steht Janis angefangenes Herbstbild. Sie erwischt die beiden und will eigentlich nicht, dass jemand ihr unfertiges Bild anschaut. Aber den beiden Gästen gefällt es auch jetzt schon.

Ganz frische Nüsse. „Wie viele sind es wohl?“ fragt der Professor, der immer alles ganz genau wissen möchte. „Wir teilen sie mal, dann können wir Jani sagen, wie viele Nüsse sie und wie viele Wolfgang essen kann.“ So machen sie sich an die Arbeit und der letzte Apfel vom Baum schaut ihnen lachend zu.2060wir zählen mal die NüsseWas gibt es sonst noch zu bewundern?
Oh, hier werden Sonnenblumen getrocknet, das heißt die Kerne,die hebt Wolfgang auf für den Winter, wenn die Vögel wenig Nahrung finden.2060 SonnenblumenkerneDer Professor hat beim Herumtollen seine Brille verloren. Wolfgang findet sie und biegt sie wieder zurecht und zwängt sie dem Professor auf die Ohren.
Und dann bahnt sich doch noch ein kleiner Unfall an. Die Kürbisse rollen allein und einer auf Oskar. 2069 ihm fällt ein Kürbis auf den RückenZum Glück ist nur sein Bein gequetscht und der Professor zieht ihn heraus. Und natürlich, auch Wolfgangs helfende Hand ist nicht weit!2060 der Gute mahte meine Brille ganzEs war ein wunderbarer Herbstgartentag-

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.