Susis Geburtstag

Sie hat gar nicht daran gedacht, dass heute jemand kommen würde. Früher ja – da hatte sie immer ein Fest für die Schulkinder aus ihrem Geburtstag gemacht. Sie war schon eine besondere Lehrerin und auch Direktorin. Nun ist sie in Rente. Sie wird nachher in die Kindergalerie gehen und das neue Herbstbild anschauen, von dem sie gehört hat. Aber jetzt – Da klingelt es an der Tür. Bopsi, ihr Nachfolger mit Blumen und Kerze. Wie schön! Und ein Geburtstagskuss. 2056 Geburttagskuss Giraffe BopsiEs kommen noch mehr Grüße“, verrät Bopsi. Drei haben ein Extra-Gedicht für dich gelernt.“2055 Hühnerlein sagen Gedicht„Es heißt „Das Huhn“,erklärt Klein-Hühnchen. „Geschrieben hat es  der Dichter Christian Morgenstern.“
Dann sprechen sie alle drei:

In der Bahnhofshalle, nicht für es gebaut,geht ein Huhn,
hin und her.
Wo, wo ist der Herr Stationsvorsteh’r?
Wird dem Huhn,
man nichts tun?
Hoffen wir es. Sagen wir es laut:
dass ihm unsre Symphatie gehört
selbst an dieser Stätte, wo es – „stört“.

Susi weint fast vor Freude. Extra für sie gelernt. „Das ist schöner als ein Kuchen!“ lobt sie. Nur Hähnchen Pink fragt, „Frau Susi, was ist Symphatie?“
Bopsi schüttelt den Kopf. „Hättest du mich doch fragen können!“ Frau Susi antwortet: „Symphatie heißt so viel wie gern haben. Man mag halt Hühner, egal wo man sie trifft, auch auf einem Bahnhof.“Bopsi hebt die Arme und dirigiert einen Chor im Hintergrund. Sie singen:5056 Alle singen GeburtstagsliedKräht der Hahn früh am Tage, kräht er laut, kräht er weit.
Guten Morgen Frau Susi, dein Geburtstag ist heut!2056 Susi auf deem Rücken liegendSusi legt sich extra auf den Rücken und klatscht mit allen 4 Beinen vor Freude. Dann bittet sie noch, um das Lied von dem vielen Geburtstagseis.

Aber gern und so lange Kim das Lied singt, geht Susi leise an den Kühlschrank und holt ihr Eis heraus. Nicht 100, aber es reicht für alle. Was für ein schöner Geburtstag!2056 Susi mit Eis für alle

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.