Hoffentlich kein Kuddelmuddel
Kuddelmuddel ist so ein kleines Verdrehwort für das, was entsteht, wenn alles durcheinander gebracht wird. Und so was hat unser Eselsarzt, Doktor Grauohr vor. Er traf die Lehrerin und Direktorin der Huxlipuxschule, Frau Susi bei Hasenoma.
„Was schauen Sie, Frau Susi?“ Die möchte wissen, ob die Pflanze da unten ein Kürbis oder eine Gurke werden könnte. Der Doktor meint, da wird ein kleiner Kürbis kommen. – Er schaut und sieht, wie schwer sich Frau Susi mit dem Laufen und Stehen tut. Die Beine und der Hals, und er denkt, wir sollten sie in Rente schicken. „Nein, nein,“ ruft Susi. „Ich will noch etwas arbeiten. “ Aber der Doktor meint, vielleicht könnte ein anderer Direktor werden. Dann hätte sie ein wenig mehr Zeit für die notwendige Gymnastik. Dem stimmt Susi zu.
Der Eselsarzt überlegt hin und her. Es fällt ihm nur Clown Bopsi ein. „Der Lachlehrer Direktor?“ Einige werden dagegen sein, dem fällt doch viel zu viel Quatsch ein. Der Doktor setzt sich mit seinem klugen Freund Professor Schlamperbein zusammen. Wird er das auch unsinnig finden? Aber Professorenmeinungen sind oft moderner als man so denkt. Schlamperbein findet es gut, wenn Schule immer lustig und fröhlich ist und keiner schlechte Laune hat. So beschließen die beiden, dem Lachlehrer nach Pfingsten die Überraschung mitzuteilen und natürlich den Bürgermeisterinnen auch. Ach, ihr fragt, ob Frau Nici schon zur Mutter-Kind-Kur ist? Nein. Sie bekam Bescheid, dass sie erst Mitte Juli einen Platz an der Ostsee bekommen können.