Das Rabennest auf dem Kran

Das angrenzende Grundstück zu meinem Hinterhof wird seit Oktober letzten Jahres bebaut. Dort wohnten ehemals die Füchse. Jetzt stehen schon drei große Wohnhäuser im Rohbau. Heute Morgen habe ich entdeckt, dass die Krähen in dem Baukran ein Nest gebaut haben. Das müssen sie am Wochenende gemacht haben, als dort nicht gearbeitet wurde. Heute ist es wieder richtig laut auf der Baustelle und der Kran schwenkt seinen Arm hin und her und wackelt unter den schweren Betonlasten.

19.5.14 KrannestRaben und Krähen (Rabenvögel)  sind die Vögel mit der größten Intelligenz. Sie haben  die Fähigkeit,  Handlungen im Voraus zu planen. Beim Verstecken von Futter zeigen sie sowohl große Merkleistungen als auch die Fähigkeit, sich in andere hinein zu versetzen. Ein Rabenvogel scheint zu wissen, dass ein Futterversteck nur dann sicher ist, wenn er beim Verstecken nicht beobachtet wird. Außerdem legen sie ein erstaunliches Lernverhalten an den Tag (z. B. Herstellen von Werkzeug, Nutzen des Straßenverkehrs zum Knacken von Nüssen und Früchten, wobei sie die von Autofahrern überfahrenen Nüsse an roten Ampeln aufsammeln. Kurz nachdem das Verhalten bei einem Raben oder Krähe beobachtet wurde, machen es seine Artgenosse nach.                                                                                       PENTAX ImageSags nicht weiter, Junge! Sehr ruhig wachsen Deine Jungen da oben nicht auf!

Ich habe heute mit dem Bauleiter gesprochen. Er hatte die Krähen und das Nest noch nicht bemerkt. Er versprach mir Fotos vom Nest mit den Jungen und er versprach daß das Nest dort bleibt Und  den Jungen nichts passiert.  Während wir sprachen, kamen die Kräheneltern abwechselnd zum Nest geflogen.
Ein Kran wird heute mit dem Computer von unten gelenkt, es gibt nicht mehr die Kranführer, die oben in einem Glashaus sitzen.
Herzliche Grüsse aus Weissensee von Barbara und den Katzen19.5.14 Katze Bine

 

 

 

Das ist Binchen, die uns anschaut

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.