Luzy, die Museumskatze

Das milde, sonnige Wetter und die Rückkehr der Kraniche und Wildgänse  im Neuruppiner Land veranlassten mich, mir ein Auto zu mieten und wieder einmal die Gegend um Neuruppin zu erkunden.

Schon nach 40 Minuten Autofahrt sah ich einen Schwarm von Wildgänsen, laut rufend kreisten sie über ein Feld. Was für ein schöner Anblick!26.2.14 Barb.NeuruppinMein eigentliches Ziel war die kleine Stadt Wustrau,  nahe Neuruppin-Süd. Dort gibt es seit dem Jahr 2000 ein Preussen Museum. Da ich mich sehr für Geschichte interessiere, wollte ich dort Halt machen.            

Wie überrascht war ich, als da eine wunderschöne schwarz-weiße Katze saß und auf Besucher wartete.     Sie war gleich sehr gesprächig, strich mir um die Beine und geleitete mich zum Empfang.26.2.14 Vor dem Museum, KatzeDie Mitarbeiterin dort sagte, das die Katze fast täglich hier sei und die Museumsbesucher begleite. Sie hatte sehr viel zu erzählen und führte durch die ganze Ausstellung. Hin und wieder blieb sie vor eine Vitrine stehen, machte einen Buckel und stubste mich an. Die Ausstellung informiert über die Geschichte des Landes Preussen und  seine Bewohner, über den Alltag, die Erfindungen und die Kriege. Und über die Könige.26.2.14  Katze im MuseumLuzy, die Museumskatze, miaute, schnurrte und grummelte. Wenn sie mal nicht sprach, wollte sie gestreichelt und gelobt werden. In einigen Vitrinen ist altes Spielzeug zu sehen,  Puppen, eine Dampfmaschine, ein Puppenhaus und eine nach gebaute Schulklasse. Auch eine alte Eisenbahn,   eine Pferdekutsche und  Stofftiere sieht man.   Auf einer Fläche von 350 qm wird die 500jährige Geschichte Brandenburg-Preußens von 1415 bis 1918 unter den Hohenzollern dargestellt.

Mir hat das Museum sehr gefallen.Ich werde  diesen Ausflug sicherlich wiederholen und freu mich schon wieder Luzys Begleitung zu erleben. Hier die Adresse:  Brandenburg-Preußen Museum, Eichenallee 7a, 16818 Wustrau .

Zum Abschluß stöberte ich noch im Museumsshop, wo es auch interessante Bücher über Berlin und die Mark Brandenburg gibt. Dann ging es zum Essen ins Gasthaus „Zum alten Zieten“. Es war wunderbar. Bei herrlichem Sonnenuntergang  fuhr ich zurück nach Berlin.26.2.14 Der Abend v.Bar.

                                                       Herzliche Grüsse aus Weissensee, Barbara und ihre Katzen

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.