Nachrichten von Kapitän Peter

Unten im Text die neuste Nachricht vom 24. 1.

Wir sind seit Montag wieder unterwegs über den großen Ozean. Gestern Nacht passierten wir die japanischen Inseln und dampfen jetzt bei gutem Wetter leicht südwärts in Richtung Panama. Die erste Route, die wir von unserer Wetterroutung erhalten hatten, sollte uns nach Norden in die Bering Sea führen. Dort hätte uns wieder stürmisches Wetter erwartet.

Aber  dann haben sie  doch die Route geändert und wir fahren gleich nach Süden. Auf unserer jetzigen Route werden wir nicht total ruhiges Wetter haben, aber es wird nicht so schlimm wie hoch im Norden.

Die neue, in Hongkong  dazu gekommene  Crew hat sich nun auch eingelebt. Der Chiefmate (polnischer Bürger) ist ein alter erfahrener Fahrensmann und war auch schon 2x hier an Bord. Nun hat Adam Moskal (der Chief) endlich wieder jemanden, mit dem er polnisch reden kann.

Der neue Koch ist von Anfang an sehr gut. Er kocht abwechslungsreich und schmackhaft, hält die Kombüse und Lasten sauber und ist ein freundlicher Mensch. Er hat sich sogar angeboten, mir zum Abendbrot Gerichte mit wenig Kohlenhydraten (kein Reis,Nudel, Kartoffeln, Brot) zu bereiten, wie Gurke mit Eiersalat usw. Ist doch nett oder?

Die philippinische Crew ist mir auch sehr dankbar für den neuen großen Flachbildschirm Fernseher, den wir für die Crewbar geordert hatten. Den alten großen Fernseher habe ich jetzt in meiner Kammer und damit auch einen vernünftig großen Bildschirm für den Wohnraum. Ich nutze ihn ja nicht so oft…

Wir haben geantwortet: Lieber Peti, erkläre bitte noch mal einige Begriffe, die Du benutzt hast, und die man in Huxlipux nicht so kennt,: Die Crew ist die Mannschaft, stimmts? Übersetze uns mal Chiefmate und Chief. Die Kombüse ist die Küche, aber was sind „Lasten“.  Wenn Du antwortest, notieren wir es gleich hier.

Katrin, Peters Frau, die auch schon mit der Zim Ontario mit gefahren ist, erklärt es uns mal gleich:

Der Chief Mate ist der erste Offizier auf der Brücke, also der 2. Mann nach dem Kapitän und der Chief ist der Chef im Maschinenraum, also unter dem Deck. Lasten sind  wohl die Räume, in denen die Lebensmittel aufbewahrt werden.

Heute, 24. 1.  aus der Post von Peter an Katrin:

Bei uns ist das Wetter so la la, mal Sonnenschein, mal Schauer und Wind und See von Achtern. Das heißt wir schaukeln so über den Ozean, deshalb auch „“rolling home“. Es ist nicht so einfach bei diesem Wetter zu schreiben. Immerzu muss man sich abstützen und ab und an rollt das Schiff so doll, dass ich mit dem Stuhl bis vor den Kühlschrank rutsche. Es ist aber noch im Rahmen des Erträglichen…

 Der Seemannsfriseur war da

Gestern habe ich mir übrigens die Haare schneiden lassen. Der Chief hat ein Foto davon gemacht.  Der Haarschneider ist ein Oiler von uns, einer aus der Maschinentruppe..

25.1.14 Kaapitän beim Haarschneider

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.