Silvester in Pogorzelica

Katja kam eben mit Katrin noch mal in Huxlipux vorbei. Sie holten Professor Schlamperbein ab, um ihn auf eine Kurzreise nach Polen an die Ostsee mit zu nehmen. „Ein Glück!“ sagt er, „dann sehe ich mal wieder was anderes und kann den Huxlipuxern  erzählen, was ich zu Silvester erlebt habe. “                                                                  Prf.und Frau Huhn im Vorw.gespr.„Ich freue mich für Dich, dass Du jetzt nach Polen fahren darfst. Mit Katrin und Katja wird es Dir gut gefallen. “ Die Köchin, Frau Kati erinnert sich noch gern an ihre Reise, die ja noch gar nicht so lange her ist. „Grüße bitte Polen von mir, sage „Dien dobre“, wenn Du jemanden triffst. Das heißt Guten Tag und man spricht djen dobre. Und do widzenia was auf Wiedersehen heißt.  Und man spricht do widsenja.“

„Manches weiß ich auch selbst,“ Der Professor ist stolz. „Das habe ich einmal von einem Gast gelernt. Ich weiß nicht, wie man es schreibt, aber kann sagen, wie ich es gehört habe. Zum Beispiel Danke, da sagt man bei den Polen djengkuje  und Bitte heißt prosche. Mal sehen, ob ich noch ein neues Wort lerne. Jetzt erst mal Tschüß bis nächstes Jahr!“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.