Schönen 1. Advent

In jedem Laden, bei der Post, in der Schwimmhalle überall, wo man sonst „Guten Tag“ oder „Auf Wiedersehen“ sagt, hörte man gestern nur noch „Schönen Advent“. Hasenoma hat sich mit dem Adventskranz geschleppt. Montag muss sie zum Zahnarzt und bekommt 5 Zähne gezogen. Soll sie da auch noch ein „Schönes Adventsgesicht “ machen? Vielleicht im nächsten Jahr wieder. Aber die Kinder sind natürlich alle fröhlich und unterbrechen keinen Augenblick die Spurensuche. Morgen wird der Löwe Gutlieb im Kalender sein. Über seine Geschichte erzähle ich heute schon. Er traf am Wegrand einen verkleideten Pinguin. „Was bist Du denn für einer?“ fragte er.

Advemtsleutcheen 2

 

 

 

 

 

 

 

 

 

„Hast Dein schwarzes Pinguinkleid um Dich geschlungen aber auf dem Kopf eine Weihnachtsmannmütze. Bist Du ne Spur zum Weihnachtsmann?“ Das Pinguinmännlein schüttelt den bezipfelten Kopf und erzählt, dass es zur Freude der Leute ausgedacht wurde.

Adventsleuchtchen 5Dafür haben sie ihm die Möglichkeit geschenkt, sein Licht zu verändern. Das gefällt den Leuten. Sie schauen gleich fröhlicher und kaufen umso mehr für ihre Kinder zu Weihnachten. „Kann man Dich mieten?“

Adventsleutchen 6

„Warum nicht. Wem soll ich mit meinem Licht besondere Freude bringen?“

Adventsleuchtchen 3

„Der Hasenoma!“ Gut, ich komme mit. „“Aber zu Hasenoma gehe ich erst mal ohne die Farben. Sie kann dann immer bestimmen, wann ich leuchten soll.“

Hasenoma tröstet Gutlieb, dass er nun erst morgen mit der Nummer 2 im Kalender sitzen wird. Er ist ungeduldig, wie alle, die mit einem Adventskalender zu tun haben und am liebsten schon die Nummer 24 hätten. Aber warten ist eine Hauptsache, und bis dahin macht es Euch ja Huxlipux leicht, in dem es immer wieder eine neue kleine Geschichte bereit hat.

2013 W. Hasenoma am etw.spärl. Adv.kr.

Bissel spärlich, Hasenoma! „Ja, ja, ich suche noch die Weihnachtstüte. Wo hab ich sie bloß im vorigen Jahr versteckt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.