Projektauftrag erfüllt
Schnaufgackernd teilt Schnattchen der Giraffenlehrerin Susi mit: Projektauftrag erfüllt!
Ja, sagt die, mit der Mütze und vor allem vor Hasenomas Leuchtebaum siehst Du wirklich aus als kommst Du direkt aus dem Weihnachtsmännerland.
Nein, nein, Frau Susi, ich komme aus dem Vogtland, wo wir Kleinen die Weihnachtsspur gesucht haben. Ich bin die Größte im Kreis der Kleinen.
Alle waren schon etwas müde von der Suche. Da erzählte ich ihnen eine Weihnachtsgeschichte. Damals als mein Opa seine Wohnung im Schilf verließ und einen Weihnachtsbaum in die Waldhütte schleppte. Alle lauschten gespannt und freuten sich, was für ein großartiges Fest die Schilfbewohner hier gefeiert hatten. Zu essen gab es Fischsuppe und geröstete Mücken.Als ich am Abend im Bett lag, dachte ich an meinen lieben Opa und dass der bestimmt nichts zu Weihnachten bekäme, weil ihn der Weihnachtsmann im Schilf nicht findet. Als mir eine bekannte Schnatterdame gute Nacht sagen wollte, dachten wir beide über das Geschenk nach.
Sie machte den guten Vorschlag, mich mal in der Schnitzerwerkstatt umzusehen. Da gibt es Sachen, die Opas bestimmt sehr mögen.
Ich denke, hätte er einen Weihnachtsbaum aus Holz könnte er auch im Schilf feiern. Kerzen mag Opa sowieso nicht und Tabak wird der Weihnachtsmann auch bereit halten. Mein Opa ist eine liebe riesige Kaulquappe.
„Dass Du an Deinen Opa denkst, finde ich wunderbar lobenswert.“ Frau Susi gab den Auftrag an Doktor Grauohr weiter. Der hat die Telefonnummer vom Weihnachtsmann und soll ihm die Wünsche der kleinen Enkelin für ihren Opa ausrichten.