Was ist Glück?

Schalten Sie auch manchmal das Fernsehen ab, wenn ein Thema immer und immer wieder durchgequält wird, egal auf welchen Sender sie setzen. Mir geht es so mit dem Glück.
In Huxlipux ist Glücklichsein möglich.

 

Und Katja ist ein schönes Glückspünktchen.

Gl.aug.13

Herbstbefreundung Katja am See frdl.Katjaführt in Urlau nach Italien

 

In diesen Tagen mühen sich wie auf Verabredung oder auch  tatsächlich auf Verabredung sämtliche Medien von Leuten auf der Straße zu erfragen: Was ist Glück. Dabei bemüht man sich immer zu sagen, für den einen ist Glück dies, für den anderen das. Wie demokratisch wir doch sind, alles Glück wird anerkannt. Und alle Leute sind doch glücklich. Vielleicht wird man dabei bemerken, dass nicht suggeriert werden kann, da ist ein rundum glückliches Volk. Die Streitereien, die Kriminaldelikte, die Grobheit im Umgang mit Alten und mit Kindern, die Rücksichtslosigkeit, die Ellenbogenmentalität, das Ausbeuten der Menschen. Ach, was nicht alles da ist, das kein Glück vortäuschen kann. Seit Beginn unseres kleinen Blogs haben wir auch das Glück am Wickel. Das heißt, so groß gehen wir da nicht ran. Wir haben es mit Glückspünktchen, diese Winzigkeiten eines Glücksaugenblicks, das doch mehrheitlich übersehen wird. Wir wollen Kinder dafür sensibel machen. Das ist  auch Katjas Aufgabe, die Glückspünktchen sucht und findet. Wenn sie auf der Straße erkannt wird, rufen ihr Leute laut hinterher: Glückspünktchen! Es ist zu ihrem Namen geworden.  So ist Glück vielleicht auch begrenzt auf den Familienbereich.
Können wir ein glückliches Land sein, wo wir so kräftig in Kriegen mitmischen,  todbringende Waffen verkaufen?  Nicht teilen wollen, wenn da Flüchtlinge kommen? Ihnen kein Quäntchen Glück gönnen?

Gute Eltern und Huxlipux lassen Kinder nicht allein mit den schwierigen Fragen des Lebens.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.