Der Flug übers Weihnachtsmännerland

Da hinten, ganz weit hinten,  wo ihr ein Lichtchen schimmern seht, wenn es am Abend dunkelt, ist das Weihnachtsmännerland. Ich habe es schon überflogen. Dort hin sind viele Männer unterwegs, die für den Weihnachtsabend zu Weihnachtsmännern werden. Das Land ist so groß und einer allein würde es gar nicht schaffen, überall etwas hinzubringen. Ich weiß auch schon, welcher sich für Huxlipux einteilen lassen will. Hoffentlich schafft der es überhaupt pünktlich zu sein. Er macht nämlich allerlei Merkwürdiges mit den Weihnachtsmännern dort. Die lernen bei diesem Weihnachtsmann Tim, dem Huxlipuxbeschenker, Salsa tanzen. So was hast Du im Weihnachtsmännerland noch nie gesehen.

Traumsternchen im W.landTim ist neu in diesem Beruf. Er muss immer wieder vom Hauptweihnachtsmann angetrieben werden, zu helfen. Anmalen, Schleifen binden, Schneeflocken zupfen, Pfefferkuchenherzen backen, Puppen neu bekleiden, Puppenstuben einrichten. Filme einsortieren, Kuscheltiere waschen. Es duftet und duftet nach Tanne, nach Kuchen, nach allem, was Weihnachten später bei Euch in den Stuben auch dabei ist. Die meisten Weihnachtsmänner sind sehr fleißig. Sie schimpfen mit sich selbst, wenn sie die Brillen vergessen haben. Die Wunschzettel sind manchmal recht krakelig geschrieben.

Und dann höre ich immer die große Frage: Müssen wir mit den schweren Säcken laufen, können wir Pferdeschlitten benutzen? Also – Schnee oder kein Schnee. Am Unbeliebtesten ist Regen zu Weihnachten. Weihnachtsmänner mit Regenschirmen sind sicherlich sehr komisch. Mit Hubschraubern mögen sie auch nicht kommen. Die verteilen immer so scheußlichen Wind, dass sich die Omas die Hüte festhalten, aus den Imbissstuben die Würstchen forttrudeln und feine Damen sich ihre Röcke über die frische Frisur stülpen, die von den Friseuren für die Feiertage besonders schön geformt wurden. Und Autos? Die gibt es im Weihnachtsmännerland nicht. Sie machen Lärm und stinken und jeder Weihnachtsmann liebt eine andere Marke. Es heißt also abwarten!

Aber jetzt – ich glaube, ich werde ein wenig mitmachen – höre ich schon wieder den merkwürdigen Gesang von Weihnachtsmann Tim und der Salsa-Tanz beginnt wieder.

Für Euch, Kinder schöne Träume von Eurem Traumsternmännlein

Die Zeichnung im Hintergrund stammt aus   diesem              Traumsternchen Buch im W.m.landdiesem Buch. Könnte man kleineren Kindern schenken –

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.