Besuch am Krankenbett

kranker Hans im BettGestern kam das Waldmännlein Hans zu Dr. Grauohr in die Klinik. Ein Wildschwein hatte ihm einen Fuß  abgerissen. Heute bekommt er Besuch. Egon Weislein, der Sportlehrer begrüßt Hans  und schaut ihm in seine blitzenden Augen.

kranker Hans mit WeisleinsportWie es auch kommen mag, er wird mit dem kleinen Mann Krankengymnastik machen und ihn das Laufen lehren müssen. Dann misst er den rechten Schuh aus, damit man vielleicht einen nachmachen kann.

kranker Hans sein SchuhDie Sohle ist 2 cm lang, das hochgehende Teil nicht mit berechnet.Vielleicht hat ja auch einer von den Leuten, die diese Seite sehen, einen kleinen Schuh oder etwas, das dem ähnlich sieht, damit der Hans wieder stehen kann auf zwei Beinen und keine Krücken braucht.

Kranker Hans mit LilliLilli fragt Hans ein wenig aus. „Mitten im Wald wohnst Du?“ – Ja in einem kleinen Häuschen. „Ist Dir da nicht langweilig?“ Aber nein. Im Wald ist immer was los. Er hilft den Waldarbeitern, die Bäume fällen oder pflanzen. Er sammelt Pilze und Beeren. Und manchmal kommen die Weihnachtsmänner vorbei, der eine oder der andere, denn  der Weg zum Weihnachtsmännerland führt am Häuschen von Hans vorbei. Sie helfen dort Geschenke zu verpacken, Puppen anzumalen und so weiter. „Und alle gehen zu den Kindern und nach Huxlipux auch?“ will Lilli wissen. „Klar, neulich kam einer, der schon wusste, er würde die Huxlipuxer beschenken. Das war vielleicht ein lustiger. Wir tranken zusammen eine Tasse Tee, ehe er weiter ging. Und zum Schluss tanzte er sogar ganz fröhlich.
Susi gefiel der kleine Hans sehr gut. Sie fragte Dr. Grauohr, ob sie ihn betreuen dürfe, mal Abendbrot bringen oder ne Zeitung.

Kranker Doktor mit LilliMit dem Zottelhaar auf dem Kopf? Da möchte ich doch, dass Du es in einer Haube versteckst, damit nicht noch Haare in die Suppe fallen.

Kranker Lillis Haube na ja.Na ja, jedenfalls sieht man die Haare nicht mehr. So darfst Du helfen. Aber nicht die Schule versäumen, Lilli!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.