Doktor Rumpels Herzenswunsch

Dr.Rumpel 9
 Für dich vorgelesen

Doktor Rumpel hat Sprechstunde. Hereingefahren wird  der kleine Vincent. Er schläft so gemütlich. „Lassen Sie mal,“ sagt der Doktor. „Er sieht gesund und zufrieden aus. Wir wollen ihn nicht wecken. “ Die junge Mutter hat Zeit und geht ein wenig mit Schwester Kloss plaudern, während der Doktor in der Sprechstunde die kranken Kinder anschaut. Vincent schläft so lange im Doktorgarten in seinem Wagen.

Schneewittchen will seinen Freund, den Doktor Rumpel abholen und mit ihm in die Stadt ins Schwimmbad fahren, wenn die Sprechstunde beendet ist. Als sie Vincent anschaut, strahlen ihre Augen, wie bei jedem, der das niedliche Baby sieht. „Kann ich ihn ein Stück umher fahren?“ fragt sie die Mutter. „Aber nicht so weit weg!“ bittet diese. „Der Doktor will ihn doch noch ansehen. “ Außerdem ist das Baby noch so klein, dass sie es nicht gern auch nur für fünf Minuten weg gibt.

Als der kleine Vincent unruhig wird und zu quäkern beginnt, wird er zu Doktor Rumpel gebracht. Der freut sich, dass seine Freundin den Kleinen hält. Verliebt schaut er sie an. Und da ist er – sein Herzenswunsch. Aber er will ihn ihr später sagen, wenn sie allein sind.

Mit Vincent ist alles in Ordnung. Er wiegt genug. Er trinkt gut. Und er kann alles, was ein noch nicht 6 Wochen altes Baby können muss. Ganz fest umklammert er schon des Doktors Finger.

Heute Nachmittag hat der Doktor keine Sprechstunde. Also fahren die zwei ins Schwimmbad. Aber da hängt ein Schild auf dem steht: „Wegen Reinigung heute geschlossen.“ Was nun? „Dann besuchen wir die Rehe!“ bittet Karola und der Doktor ist mit einem Waldspaziergang sehr zufrieden. Er hakt das Schneewittchen unter, und sie laufen den Waldweg entlang. „Es riecht nicht mehr so richtig nach Sommer!“ meint er. Viele Blätter fallen schon. Und nun sagt der Doktor Rumpel seinen Herzenswunsch. „Ich möchte mit Dir zusammen auch einen kleinen Vincent“ sagt er und legt den Arm um sie. „Kann es auch ein Mädchen sein?“ fragt Karola. Natürlich, oder auch erst ein Mädchen, dann ein Junge. Schneewittchen stimmt zu. „Da werden wir wohl auch ein Brautkleid kaufen müssen?“ fragt Doktor Rumpel. „Ich nähe es selbst. Es wird noch schöner als das von der Osterhasenoma! Und an einem Frühlingstag heiraten wir!“

Als  sie später wieder zum Doktorhaus kommen, sieht Schwester Kloss gleich, dass es etwas Besonderes gegeben hat. „Klößchen!“ sagt der Doktor munter. „Wir haben beide einen Herzenswunsch. Und im nächsten Frühjahr – wenn er erfüllt ist- werden Sie staunen!“

„Na gut,“ meint Schwester Kloss. „Da muss ich halt warten. Aber meistens bekomme ich Geheimnisse ja doch schon eher heraus!“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.