Gutwörtlein und Schimpfolie

 


Schimpfoli und Gutwörtlein

(klicken für die Sprachversion)

Kennt ihr schon das Schimpfolie? Hans sagt, es sieht grün aus und sagt schlimme Wörter. Er trägt es in der Hosentasche. Eingesperrt. Aber manchmal wirft er es auf die Gardinenstange oder auf den Baum. Niemand kann das Schimpfolie sehen, aber immer wieder kehrt es zu Hans zurück und versucht, in seinen Mund zu gelangen ? Der Junge hat aber auch ein Gutwörtlein er sagt, dass es bunt und fröhlich aussieht.

Das Gutwörtlein kämpft gegen das Schimpfolie.
Wie?
Schimpfolie schlüpft in Hänschens Mund.

„Sch…“ Das soll ein böses Schimpfwort werden…“önes Wetter!“ ertönt Hänschens Stimme, weil Gutwörtlein sich hineingedrängt hat. Schimpfolie ärgert sich dunkelgrün und versucht aufs Neue, ein böses Wort in Hänschens Mund zu legen. Der Junge malt, da bricht der Bleistift ab.“..“ Nein. Das Gutwörtlein macht ein nettes Wort zu Ende. “Mein lieber armer Bleistift,“ sagt Hans. Das Schimpfolie kriecht ärgerlich grün in Hänschens Manteltasche.

 

 

 

Na, wird er was Schlimmes oder Gutes sagen?

 

 

 

 

Auf dem Spaziergang stößt das Nachbarmädchen Reni den Hans, weil sie gestolpert ist. Schwupp – versucht Schimpfolie ein böses Wort „K…“ Gutwörtlein zaubert gleich aus dem bösen K… ein „Komm, ich helfe dir“!

Das Schimpfolie wird so klein, dass es überhaupt keine Kraft mehr hat. Gutwörtlein aber passt weiter auf. Schimpfolie macht einen Tag hässlich. Gutwörtlein aber lässt in jedem Gesicht die Sonne scheinen.

 

Hallo du!

Hast du gemerkt, dass du auch ein Gutwörtlein und ein Schimpfolie hast? Pass mal auf, wie manchmal das eine, manchmal das andere in deinen Mund gelangt.

Gute Wörter, schlimme Wörter. Versuch, dass du das Schimpfolie irgendwo ins Wasser spucken kannst, am besten in den Abfluss. Da soll es schwimmen und das Wasser grün färben, seine Schimpf- und Schmutzworte blubbern, die keiner

hören will. Gutwörtlein aber hüte gut! Gib ihm ein schönes Plätzchen und weihe Mama oder Papa oder Oma ein! Sie werden dir bestimmt gern helfen.

Text: U.Böhnke-Kuckhoff
Zeichng. Inge Lenz aus Kl.kl.Märchenbuch 87

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.