Wunderminuten

Jeder Tag hat Wunderminuten. In ihnen geschieht etwas, das uns lächeln und damit glücklich sein lässt. Wunderminuten sind leise. Und nur wer still sein kann, erlebt sie. Manchmal gelingt es einem Maler, einem Musiker oder einem Dichter eine Wunderminute festzuhalten.

Im Garten, am Strauch erblüht gerade in diesem Augenblick ein Röslein. Da geht die Tür auf, ein Junge erscheint und ruft: „Halli, Hallo, ich bin der Räuber Fario!“ Das Röslein zittert, ein Tautropfen rinnt, wie eine Träne auf ein Blatt.

Der Räuber Fario sieht das Röslein überhaupt nicht. Er schlägt mit einem Stock auf die Regentonne, auf die Steine, auf den Zaun.

Der Schmetterling fliegt in hohem Bogen erschrocken fort. Der leichte Sommerwind versteckt sich im Busch. Die Marienkäferchen hören auf zu krabbeln und die Vögel hocken mit ängstlich blickenden Äuglein in ihren Nestern. Alle lauschen. Was wird der Räuber Fario noch anstellen? Der aber ruft lauf: „Mami. Ich habe Hunger! Bring mir ne Stulle!“ Die Tür öffnet sich. Die Mutter kommt mit einem Teller in der Hand heraus. Sie setzt sich zu Fario-Räuberlein auf die Treppe. Nachdem er noch einmal sein Halli, hallo… gebrüllt hat, fragt sie: „Kannst du nicht lieber leise sein?“ – „Wozu?“ will der Junge wissen. „Ein Räuber muss laut sein, und mit dem Stock erst mal alle ringsum erschrecken!“

„Ja, ja,“ sagt die Mutter. “Wenn du Räuber spielen willst, kannst du nicht leise sein. Schade. Eine Wunderminute wird an uns vorübergehen, ohne dass wir sie bemerken.“ –„Ist denn eine in der Nähe?“ Die Mama nickt und legt den Finger auf den Mund. „Sieh mal,“ flüstert sie und zeigt auf das Röslein. Ein gelber Falter setzt sich unhörbar und ein zarter Wind haucht und schaukelt die beiden sanft. Die Amselkinder zwitschern im Nest und ein Marienkäfer fliegt auf den Arm des Jungen. Mama lächelt und Fario auch. „Das war sie“, flüstert Mama. „Eine Wunderminute!“ Fario-Räuberlein wirft seinen Stock fort und geht leise durch den Garten, um noch mehr Wunderminuten zu erleben. Suche du nun auch mal eine Wunderminute. Du erlebst sie nur, wenn du leise sein kannst. Und sie ist auch nicht nur im Garten zu finden!

Zeichnungen U.Linke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.