Augusterlebnisse
Wenn die Sonne scheint, kann man viel unternehmen. Badengehen, Eisessen, Blumenpflücken und Ausflüge machen. Und Bummilein durfte raus aus Huxlipux und eine Dampferfahrt von Tegel nach Hennigsdorf erleben. Wer hatte ihn mitgenommen? Karin natürlich, und sie knipste auch gleich Erinnerungsfotos für ihn. Schaut selbst.
Berlin hieß das Schiff. Genau wie unsere schöne Hauptstadt.
Es macht Spaß, zum Ufer hinüber zu winken. „Ein kleiner Teddy?“ hört man die Kinder rufen.
„Am Liebsten würde ich mitsamt dem Rettungsring hinunter ins Wasser plumpsen. Aber der ist festgemacht. Der Kapitän müsste es erlauben. Und der hat Angst, ich könnte abrutschen und würde nicht so weit bis zum Ufer schwimmen können.“
Na dann wird Bummi eben mal schauen, ob es drinnen was zu essen gibt. Am Liebsten Würstchen. Schwupps, schon stehen sie auf dem Tisch. Was gibt es sonst noch? Kakao, Eis, Kuchen. Halt, halt, nicht so viel auf einmal. Wer will schon Bauchweh haben?
Eh der letzte Wurstzipfel verspeist ist, legt das Schiff in Hennigsdorf an. Jetzt sind wir nicht mehr in Berlin sondern im Land Brandenburg. Später kehrt das Schiff um und fährt an seine Heimatanlegestelle in Tegel zurück. Von da aus ist es nicht weit bis Huxlipux..
Habt ihr auch das Dampferlied angehört? Das hat Bummi mindestens fünfmal bei der Fahrt gesungen.