Morgen feiern wir die Bäume
Clown Bopsi: Was Bäume einem Gutes tun können! Eben hängt ne dicke Wolke über uns. Es beginnt zu tröpfeln. Die Kastanie hat ein Dach für mich. Hier ist es gemütlich. Morgen, am Tag des Baumes werde ich der Kastanie gratulieren.
Kängi, das kleine Känguru: Ich habe eine Schleife dabei. Damit schmücke ich das Pflaumenbäumchen, weil ich mich schon sehr auf die wohlschmeckenden Früchte freue, die es tragen wird. Er soll morgen das Baumfest feiern.
Opa Karl: Da hinten steht die Birke, die in jedem Jahr ein Stückchen wächst und das Ziel hat, höher als die Häuser ringsum zu werden. Sie weiß noch nicht, dass ich ihr morgen Glück wünschen werde.
Clownsmädchen Kulla: Hm. Ich muss euch verraten, dass ich überhaupt nicht weiß, welcher Baum mir hier so gut gefällt. Papa meint, ich soll in die Schule gehen, um zu lernen, wie die Bäume heißen und welche Früchte sie uns bescheren werden.
Hier haben die Feuerwehrleute einen Baum gepflanzt. An dieser Stelle waren große Bäume gefällt worden, weil die Feuerwehr ein größeres Gebäude gebraucht hat. Aber wo ein Baum leider weichen muss, wird ein neuer angebaut.
Eine Rosskastanie. Sie blüht rosarot.
Aber blüht sie eigentlich jetzt schon?
Was für ein herrlich frischgrüner Wald. Schaut mal hinauf. Freut euch und atmet tief, tiefer, still und zufrieden. Und hebt die Arme hoch, reckt euch und streckt euch und versucht, groß wie die Bäume zu sein.
Fotos Karin Kettmann, Wolfgang Bentz, Jani