Neue Gäste – neue Freunde
Ja, da sitzt er, unser Professor Klugsch, schaut aus dem Rathausfenster und überlegt seine Silvesteransprache an die Huxlipuxer. Ihm fällt nichts ein. Er bekommt schon langsam Hunger, wie immer, wenn ihm nichts einfällt. Da hört er ein leises Zirpsen. Ein Liedchen wohl. „Hallo, ist da wer?“ fragt er.
Oh, ein kleiner Schmetterlingsmusikant. „Ich bin gekommen, mit euch das neue Jahr zu feiern, mit Musik zu begrüßen.“ Das freut den Professor, und er lädt den Kleinen ein, ins Hotel Kuschelburg zu gehen. Dort könnte er mithelfen, die große Silvesterfeier vorzubereiten. Ein weißes Rentier, das auch grad angekommen ist, soll mit ihm ziehen.
Frau Kati wollte vor Silvester eigentlich keine Übernachtungsgäste aufnehmen. Aber der Professor bittet die Hotelchefin, liebe Leutchen doch noch zu beherbergen. Und dann bringt der Zug auch noch Lenchen Tiefblick, die als Glücksbringerin zu Katrin will und eine Nacht im Hotel schlafen möchte.
Mit ihr traf auch das kleine Lilabärchen Ralilo ein. Es ist so müde von seiner weiten Reise aus Bielefeld, dass ihm Frau Kati gleich in den gemütlichen Kuschelsessel setzt.
Gut und schön. Alle werden sie Silvester mitfeiern. Ralilo ist gekommen, um Hasenoma zu fragen, ob er Huxlipuxer werden dürfe. Aber unser Professor schaut immer noch hinaus in die Huxlimärchenwelt und ihm ist noch keine schöne Rede eingefallen. Es sind ja noch ein paar Tage Zeit zum Überlegen…