Männerrunde
Doktor Grauohr ist allein. Seine Frau Nici ist mit Kati und Susi zum Aufbau der Ausstellung von Katja gegangen.Am Nachmittag toben die Kinder herum und sind nicht leise dabei. Aber er kann daran nichts ändern. Kinder
sind Kinder, er war auch mal eines.
Er nimmt sich Gustlchen, der ausgeschlafen hat, und schiebt ihn etwas herum.Da kommt Fluxi und fragt: „Kann ich den Kleinen ein wenig umher fahren?“ Doktor Grauohr freut sich, denn nun kann er zur Männerrunde gehen, die mal wieder ein wenig miteinander reden wollen – gerade jetzt, wo die Frauen was anderes tun. Hasenoma wird auch mal ein Auge aus dem Fenster werfen.
Mehr Männer sind wir nicht in Huxlipux? Fragt Kommissar Kuschel. Doch schon, der Clown Bopsi fehlt hier noch. Aber der hat gerade noch seine Vorbereitungen für die Lachstunde in der Schule aufzuschreiben. Worüber reden unsere Männer hier? Über alles, was in der Welt passiert. Über die komischen Menschen, die Krieg machen. Das finden sie absolut schwachsinnig. „Früher war auch in diesem Land hier mal Krieg. Da gab es unser Huxlipux noch nicht. Viele Häuser wurden von Bomben zerstört. Und dann reden sie über Frauen und beneiden den Eselsarzt Doktor Gauohr um seine schöne Frau. Nach so einer suchen sie alle. Und im Nu ist ein Stündchen vergangen und der Eselsarzt will nach Hause. Vielleicht sind die Frauen ja schon wieder zurück.