Fünf kleine Gespensterchen
Im Kindergarten sollte Fasching (oder wie man in manchen Gegenden sagt, Karneval) gefeiert werden. Alle suchten nach einem Kostüm.Dem ersten fällt ein, es wolle sich als Gespenst verkleiden. Das ist schön einfach und keiner erkennt einen.Hu, hu, hu, ein Gespenst. Und dann – nanu – da hat doch jemand den gleichen Gedanken. Wieso eigentlich?Weil auf dem Tisch die Küchenpapierrolle liegt. Also, ratsch – ratsch, schnell ein Kostüm gezaubert.Wer steckt wohl darin? Wahrscheinlich unser Kleinster?
Und plötzlich stehen fünf kleine Gespenster nebeneinander und wundern sich und rufen HU und HI und HOWenn man genau hinschaut, sieht man den Zipfel von Gretels Mütze und ein Bärenpfötchen . Als sie noch überlegen, was sie so anstellen könnten, kriecht eine große Schlange von oben herunter und es sieht aus, als wolle sieeinem Gespenst in den Schuh beißen. Halt, halt, halt. So geht das nicht. Bist ja gar keine echte Schlange. Der Größte von ihnen flutscht die Schlange wieder zusammen und sie befördern sie hinaus zur Schaukel, die sie mit dem bunten Gekräusel schmücken. Jetzt denken sie sich einen richtigen kleinen Faschingsspaß aus.Fünf kleine Gespensterchen o o
schauen aus dem Fensterchen-: o
O
O
Dann fällt dem ersten ein: Wir spucken, das ist fein
Wer kann der Beste sein?
Hops, eins, zwei, drei und dann?
Da trifft es einen Mann. o
Schnell weg vom Fenster,
Freunde Gespenster.
o o
Dann stehen sie wieder frech am Fenster,
die Raselbande, fünf Gespenster.
Sie wolln sich nicht verstecken,
sondern Leute die vorbeigehn, necken.
und auch – na klar – erschrecken.
So schreien sie ihr Ha und Hu
auch Nici-Frau ins Eselsohr.
die schaut betrübt empor.Nici und der Professor beschweren sich bei Giraffenfrau Susi. Die tröstet alle und was sagen die Gespenster?
Da sind ja die Spucker- Gespenster. Aber spuken heißt nicht Spucken, Leute. Das geht zu weit, meint Nici und der Professor nickt.
Doch: unser Lachlehrer Bopsi findet die Gespensterchen, die so schön spuken wollten gar nicht schlecht.
Bei ihm bekommen sie ein Lobsternchen, und sein Töchterchen Kulla findet das auch gut!
Sie werden dann später ganz lustige Schüler sein, wenn sie zur Schule kommen, meint er.
und:
im Karneval ist allerlei Spaß erlaubt.
Ganz brav und nicht wieder zu erkennen liegt sie da: