Und das gerade zur Ferienzeit
Heute hat Hasenoma den Doktor Grauohr gerufen. Die Lehrerin, Frau Susi, hat sich den Hals verrenkt. Dein Glück, dass die Schneefrau nicht aufgetaut ist. So kann sie dem Arzt behilflich sein, damit er Susi richtig untersuchen kann. Sie spielt für ihn eine Leiter.
„Oh, oh, wie haben Sie das so hinbekommen, Frau Susi?“ fragt er. „Ich weiß auch nicht, ich glaube es ist ein Hexenschuss.“ – „Und haben Sie die Hexe gesehen?“ Susi kann kaum ihren Kopf schütteln.
„Und an Ihrem Bein war auch eine Hexe?“ – „Nein,“ Susi murmelt,^“das kommt vom Wollehalten für die Hasenoma. Da habe ich mich auf den Rücken gelegt und um die Beine hat sie Wolle abgewickelt.“ Hm – davon versteht Doktor Grauohr nichts. „Wenn der Hals wieder gut ist, das wird übermorgen sein, dann gehst Du auch zu Egon Weisleins Frühsportrunde. Meine Frau und Hasenoma und vielleicht auch ich, wir werden ebenfalls in die Frühsportrunde kommen.“
Susis Hals wird gewickelt und eine Spritze bekommt sie in den Po. „Danke, Herr Doktor!“ flüstert sie. Der Doktor verabschiedet sich von ihr und erzählt, dass eben die Kinder vom Schneeausflug zurück gekommen sind. Nach denen will er jetzt sehen und hofft, dass keiner eine Erkältung mitgebracht hat.