Was brummt er so, der Kreisel?

Caspar hat mich gebeten, mal zu hören, was sein Brummkreisel da eigentlich immer erzählt, wenn er aufgezogen wird. Er würde ihn so gern verstehen. Er ist ein ganz altes Spielzeug, was Caspi schon lange besitzt. Aber er hütet ihn wie einen Schatz, auch wenn andere denken, so ein Brummkreisel ist was für kleine Kinder. Montag um 6 hat Caspar ihn aufgezogen ich habe ihm zugehört. Das Brummen ist seine Sprache, die auch ein wenig so klingt, als würde er singen. Eure Hasenoma

Caspar mit Brummkreisel

 

                                                                                                                Der Brummkreisel

Ja, das ist eigentlich mein Kummer, dass mich kein Kind verstehen kann. Sie lauschen zwar auf meinen Ton, meinen ich singe oder brumme. Aber in Wahrheit erzähle ich ihnen, was ich so höre, sehe und empfinde. Ich habe immer Angst, dass ich eines Tages im Mülleimer ende, weil ich sowieso nicht gebraucht werde. Dabei kann ich doch das Zimmer sogar schmücken, wenn ich auf ein Regal oder Schrank  gestellt werde und leuchten kann.  Ich sehe zu, wie alle in der Familie da sind, wie das Kind, dem ich gehöre, wächst und größer wird und was es so spielt. Die Bücher sind seine und meine Freunde. Sie verstehen auch meine Sprache. Ihnen aber geht es besser als mir, Bücher haben so viele Worte und Bilder in sich, über die sie sich mit der Familie verständigen. Sie werden auch besser als ein Spielzeug behandelt und beachtet, und die Familie redet über sie. – Immer mal ist auch keiner zu Hause. Die Familie verreist gern. Da nehmen sie mich nicht mit. Ich bin viel zu schwer für ihren Koffer und die Taschen. So eine Giraffe oder eine Hasenoma  hat es besser, die werden mit auf Reisen genommen und sehen die ganze Welt. Ich will mich  nicht beschweren, denn davon sehe ich ja auch etwas, wenn sie Fotos schicken und über den Laptop anzuschauen sind. Da versuche ich immer, mit hinein zu linsen. Und nun noch mein Lied, das ich von Anfang an für den Jungen, dem ich gehöre, gesummt habe.

Dreh ich mich im Kreise                                                          ,
summe ich ganz leise.
Während ich mich schwinge
und Dir Freude bringe,
wächst Du immer, immerzu,
und wirst größer, fast im Nu.

Einmal bist Du riesengroß
und ich frage, was wird bloss
dieser Junge einmal sein?
Wird er Hühnerzüchter? Nein?
Backt er Brötchen oder Brot?
oder wird er gar Pilot?

Erst musst Du zur Schule gehn,
Lesen, schreiben, Zahlen sehn
Stillesitzen macht kaum Spaß,
Ja, o ja, ich sehe das!
Doch wer lernt, der wird sehr klug
Klugheit hat man nie genug.

Doch jetzt dreh Dich mit mir leise,
und mit Mama schnell im Kreise,
rirumrarum, rundherum,
Ich begleit euch mit Gesumm.             Caspars Kreisel

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.