Botswana ist in Afrika
Die kleine Perl, die uns Tanja mitgebracht hat, fühlt sich in Huxlipux schon sehr wohl.
Solche Püppchen werden von Frauen gebastelt. Perlen klebt man auf eine Holzpuppe. Die Püppchen sollen von einem fern von Europa liegenden Land künden. Perl ist ein afrikanischer Name, nicht etwa nach den Perlen so benannt.
Viele Häuser werden noch gebraucht. Aber es dauert lange, bis eines fertig ist.
Tanja mit afrikanischen Kindern. Hier helfen junge Leute aus Deutschland, aus Frankreich und anderen Ländern beim Aufbau von Häusern, beschäftigen sich mit Kindern und
Eine der beliebtesten Beschäftigungen von Mädchen und Jungen, ist einander in den Haaren zu wühlen, auch Zöpfe zu flechten und zu bemerken, wie anders Haare von Afrikanern oder von Europäern ist. Hier auch einer der Geduldigen Helfer.
Der kleine links lässt sich gern fotografieren, aber alle wollen am Liebsten immer hinter den Fotoapparat sehen. Ob da wohl irgend ein Zauber steckt?
Wenn irgendwo Musik ertönt, tanzen sie gleich los. Das steckt so in ihnen, sie brauchen es nicht zu lernen.
Ist unheimlich viel Platz in diesem Afrika, Sand, und Wälder und hier bekommen alle etwas zu essen. Kinder und Mütter.
Tanja hat als Studentin gern Huxlipux betreut, das heißt, sie hat immer die Fehler gefunden, die beim Schreiben entstanden waren. Inzwischen ist sie eine junge Ingenieurin. In ihren Ferien aber fährt sie gern ins Ausland, um irgendwo zu helfen. So ist sie sehr viel umher gekommen und hat auch immer in einem blog darüber berichtet. Über Afrika schrieb sie unter tanjainafrika.blogspot.comWer Interesse hat, kann auch dort mal nachschauen.