Aus dem Urlaub mitgebracht
Nicht nur Steinchen, Muscheln und kleine bunte Andenken kann man aus dem Urlaub mitbringen, nein auch etwas ganz anderes. Als sie beieinander sitzen,
die Männer von Huxlipux und sich über allerlei unterhalten und ein Gesundheitswasser trinken, fällt dem Doktor auf. Kommissar Kuschel hustet sehr. Er untersucht ihn. Aha, ein Mitbringsel, eine Erkältung, die hat er sich in Korfu geholt oder beim Rückflug. Er hat auch Fieber.
„Kuschel, geh auf keinen Fall schon arbeiten. Du würdest alle anstecken, die anderen Polizisten und auch die Diebe. Das geht nicht. Ich schreibe Dich krank, und Du lässt Dir von Hasenoma Hustentee kochen. Das tut sie gern, ich rufe sie nachher an.“ In Huxlipux ist das so. Die Leute helfen einander ganz selbstverständlich. Das kostet auch kein Geld. Der Eselsarzt weiß, dass man sich unterwegs auch noch ganz andere Mitbringsel einfangen und mitbringen kann. Zum Beispiel Magenbeschwerden oder Stiche von Tieren, die mächtig jucken. Es heißt also immer, viel Hände waschen, kein rohes Obst ungewaschen essen und immer schön umgucken. Wenn man in manche Länder, wie zum Beispiel nach Afrika fährt, muss man sich auch vorher impfen lassen.