Krank? O je
Sie hat Halsschmerzen. Musste sie so sehr laut schreien, weil die Schüler zu laut waren? Oder hat sie sich erkältet? Sie ging zu Hasenoma, um vielleicht einen Tee zu bekommen, der sie schnell heilen sollte. Hasenoma hat sie kaum verstanden, weil sie so krächzte und keinen anständigen Ton heraus brachte. „Mir ist so kalt.“ flüsterte sie. Hasenoma strickte ihr einen Schal für den Hals. Sie hatte ganz schön zu tun damit. Wer hat auch sonst so einen langen Hals. Aber als der Schal auch noch nicht half, ging sie mit ihrer Freundin zur neuen Praxis von Doktor Grauohr.
Ja, Giraffen haben oft Halsschmerzen, weiß der Eselsarzt. Zum Glück hat er einen großen Raum, so dass sich Frau Susi hinlegen kann, sonst hätte er eine Leiter gebraucht, um in ihren Hals zu sehen.
„Gut, dass sie einen so warmen Schal tragen,“ lobte er. „Aber ich muss Bettruhe und Tabletten verordnen, Frau Susi!“ „Oje,“ krächzt die Lehrerin. „Das geht doch nicht!“ Doktor Grauohr bittet Hasenoma, dafür zu sorgen, dass die kranke Susi liegen bleibt. Er wird noch einmal in ein paar Tagen bei ihr vorbei schauen.
„Mach Dir keine Sorgen!“ Hasenoma verspricht, sie in der Schule zu vertreten. Und die beiden Männer sind auch noch da und würden ebenfalls gern Frau Susi vertreten. Der Professor kennt sich mit dem Lesenlernen und den Buchstaben gut aus und Oskar Weislein erklärt ihnen gern die Umwelt und die Tiere der Heimat.
Da ist Frau Susi aber erleichtert. „Danke, Euch allen,“ flüstert sie und geht nun in ihr Bett, um sich gesund zu schlafen.