Katzen und Kuscheltiere lieben Kühlung

Wuscheltiere bei Hitze

Wer wuschelweiches Fell hat, so wie Barbaras Katzen, leidet unter der großen Hitze, genau wie diese. „Aha“ sagen die fünf  Wuschelfreunde aus Huxlipux. „Vielleicht können wir bei den Katzen abgucken, wie sie sich Abkühlung verschaffen.“

Liebe Kinder und Freunde von Huxlipux,

 es ist Sommer, endlich habe ich den langen Winter vergessen und freue mich über viel Sonne, grüne Wiesen und nehme ein erfrischendes Bad im Weissensee. Der Weissensee ist mein Lieblingsplatz in Berlin, nicht nur im Sommer, sondern zu jeder Jahreszeit. Malerisch gelegen an der Berliner Allee hat er dem Stadtteil seinen Namen gegeben. Erst gestern war ich dort baden, Schwäne, Enten und Wasserhühner stören sich nicht ,  wenn auch ich dort meine Bahnen schwimme.

Egon Fähre die Schwimmer

Wie ist der Sommer für meine Katzen Valy, Binchen und Bärly? Schwitzen sie, gehen sie baden, essen sie Eis? Meine Katzen lieben den Sommer und die Sonnenstrahlen, die ihr Fell erwärmen. Hitze mögen sie nicht. 

 

Katzen haben nicht – wie die Menschen – am ganzen Körper Schweißdrüsen. Die Vierbeiner haben diese Drüsen hauptsächlich zwischen den Zehen- und Sohlenballen. Diese Schweißdrüsen werden zum Markieren eingesetzt: Wenn die Katze ihre Ballen über einen Gegenstand oder ein Möbelstück reibt, sondert sie einen Duftstoff ab, der den entsprechenden Gegenstand markiert.
 
Katzen schwitzen also nicht, um dadurch Hitze abzugeben. Bei großer Erregung oder starker Hitze öffnen Katzen den Mund und hecheln. Durch die schnelle Atembewegung verdunstet Speichel im Rachenraum und verschafft der Katze Kühlung. Außerdem suchen sie schattige Plätze auf. Und Katzen lecken ihr Fell. Dadurch sondern sie Speichel ab, mit dem sie ihr Fell befeuchten. Die Feuchtigkeit verdunstet und die Katze verschafft sich Kühlung.

Meine Katzen liegen gerne auf den kühlen Kacheln im Bad oder Flur. Ich habe viele Wassernäpfe aufgestellt und dunkle die Fenster ab. Ganz früh Morgens stehe ich auf, öffne alle Fenster, gehe mit ihnen kurz spazieren. Baden wollen sie nicht, aber Wasser aus dem Rasensprenger wird gerne geleckt. Und Eis? Ich gebe ihnen kein Eis, wegen Karies und Zucker ist nicht gut für die Augen. Stattdessen kühle ich Jogurt, an dem sie ein-zweimal schlecken. Frisch gekochten Fisch kann ich ebenfalls abkühlen lassen und dann trinken sie mit Wonne das Wasser in dem der Fisch gekocht wurde.

Valy neu bei Hitze

Das ist Valy, müde wie nach einem Arbeitstag in der Maschinenfabrik, aber mit sauber gelecktem weißen Fell.

Schreibt doch mal an Valy, wie ihr mit der Hitze umgeht und was ihr an einem glutheißen Sommertag alles unternehmt.

Euch allen noch einen herrlichen Sommer, bis bald aus Weissensee,

Barbara und ihre Katzen

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.