Ein kleines Ungeheuer mit Namen Hugo
Als Katrin nach ihrer Reise das liebe Krokodil Aurora ausgepackt hatte, schlüpfte gleich noch ein zweites hinterher. Katrin schrie vor Schreck laut auf, denn es hatte sie erst mal in den Finger gebissen. Sie packte das verfressene Ding am Schwanz und legte es in die Waschschüssel.
Aber da blieb es einfach nicht liegen sondern wanderte umher. Es fraß, was sich ihm in den Weg stellte. Selbst Ullas Socke schmeckte ihm. Da kam der Eselsarzt Dr. Grauohr und öffnete ihm das Maul. „Wie heißt Du? „fragte er. „Ich bin Kroki Hugo!“ antwortete der kleine Frechling. Doktor Grauohr nahm die Schere und schliff dem Krokodil die scharfen Zähne stumpf. Ja, nun meinte Hugo, er hätte gar keine Freude mehr. So schleppte es der Doktor in den Märchenwald und zwar in den Babyzoo von Prinzessin Auaweh. Und wer den Eingang vom Märchenwald findet, kann zu Besuch dorthin gehen und sich am Babyzoo erfreuen. Auch ein zweites Krokodil ist dabei, fast ein Brüderchen von Hugo, bloß viel weicher und freundlicher als er.
Und wo ist Prinzessin Auaweh? Schaut doch mal den schönen Buntvogel richtig an. Das ist die Prinzessin. Ein Märchenprinz hat sie verzaubeert und ihr die Gestalt des Buntvogels gegeben, weil sie so schrecklich wehleidig war und beim kleinsten Schubser oder Windstoß „Aua weh“ stöhnte. Der Prinz hoffte, dass die Tiere lachen würden über sie und ihre Zimperlichkeit und die Zoobesucher ebenfalls. Vielleicht gewöhnte sie sich das Wehgejammer ab. Dann würde er sie gern heiraten und ihr einen neuen Namen geben.