Au Backe, mein Zahn
Als Bopsi kräftig in seinen Apfel beißen will, knackt es in seinem Mund, und er bekommt einen heftigen Zahnschmerz. Er wimmert und jammert und es reicht nicht, die Hand an die Backe zu halten…
..mit dem Fuss muss er die Hand stützen und noch immer weint er wie ein Lehrer, noch dazu wenn er Lachlehrer ist, nicht jammern sollte. Das hört Aurora, das Krokodilmädchen und borgt ihm sein Kissen.
Alles hilft aber nicht. Und Hasenoma rät ihm, bei Doktor Grauohr vorbei zu gehen. Der kann sicherlich helfen.
Und richtig, der hat sich den Übeltäter angeschaut und wird ihn gleich herausziehen müssen. So muss er Bopsi diesmal nicht wegen Bauchweh behandeln sondern etwas anderes feststellen. Er sagt dem Patienten, dass er viel zu viel Süßes kaut. Das ist für die Zähne nicht gut. „Lass mal den Zucker und die Bonbons weg!“ empfiehlt er ihm, „sonst machen Deine anderen Zähne auch noch schlapp.“ Das gefällt dem Bopsi überhaupt nicht, und er weiß gar nicht, womit er sich denn in Zukunft eine Freude machen soll, damit er wieder lustig wird, wie es ein Lachlehrer sein muss. Ein Glück, dass er Freitags keinen Unterricht hat, da kann er sich alles überlegen.
So hat unser Eselsarzt doch Tag für Tag mit den verschiedensten Schmerzen der Huxlipuxer zu tun. Er hat alles gelernt zu behandeln, gleich ob es sich um Zähne, Ohren oder den Bauch handelt.