Mit oder ohne Fahrrad
Nanu.
Warum hat Lilli heute ihr Fahrrad mitgebracht. Kann sie in Egon Weißleins Kopf lesen, was er sie noch gar nicht gefragt hat?
Jedenfalls bietet sie ihm an, mal eine Runde zu fahren, um zu sehen, ob er noch fahren kann. Komisch. Aber Weißlein fährt.
Komisch. Als ob man Radfahren verlernen könnte. Geht doch gar nicht. Weißlein bittet sie, hinten Platz zu nehmen. Und fröhlich gondelt er mit ihr los.
Nun errfährt er, was sie für eine riesige Bitte hat. Sie möchte mitsamt dem Fahrrad zum Freund Hans Gilgen, dem Fährmann aus Rheinfelden mit genommen werden. Noch nie war sie mal so richtig verreist, wie die meisten anderen Huxlipuxer.
Aber das geht nicht. Der Sportlehrer Egon Weißlein ist eingeladen und nicht die kleine Lilli. So aufdringlich kann man nicht sein. Also verlässt Lilli ärgerlich das Fahrrad.
Sie lässt sich vom kleinen Professor trösten.
Wir werden uns auch in Huxlipux vergnügen. Und vielleicht nimmt Dich ja Katrin mit im Sommer, wenn sie zusammen mit dem Kapitän Peti in Charleston Urlaub machen wird.
Ja. Das denkt Weißlein auch, und er denkt auch, dass er seinen großen Wunsch nun überhaupt nicht anbringen konnte. er wollte doch Lilli fragen, ob sie ihm das Fahrrad für die Reise borgen würde. Aber nun fragt er nicht mehr und überhaupt, vielleicht wäre ja der Hans mit einem Fahrrad auch nicht einverstanden. Also lässt es Weißlein. Er ist ja erwachsen und vernünftig.