Das verschenkte Lächeln

Es war einmal eine Entenmutter. Sie hatte sieben kleine Entlein ausgebrütet. Wie lieb und weich kuschelten sich die Kleinen an die Mutter. Viele Tiere bestaunten die nette Familie.  Da begann ein Unglück. Dicke Wolken und Wind brachten eisige Kälte zurück. Die Tulpen erfroren, die Blättter wurden braun. Die Entenmutter trug ihre Kleinen in den Stall und verbarg sie unter ihren schützenden Federn. Die Kücken piepsten ängstlich.

Nun kletterte die Katze aufs Dach und rief: „Sonne, bitte, schicke schnell dein warmes Lächeln auf die Erde. Die Entenkinder frieren. Die Sonne sah stöhnend zwischen den Wolken hindurch. „Der böse Winterzwack hat mein Lachen gestohlen und einfach aufgegessen.“ „Nimm mein Lächeln!“ bot die kleine Katze Minki an. Da küsste die Sonne behutsam dem Kätzchen das Lächeln vom Gesicht. Aber Minki war zu klein. Ihr Lächeln reichte nicht für die große Sonne.  Minki lief also schnell zu ihren Katzenbrüdern und Schwestern. „Du schaust so ernst aus! „sagten die Katzen. Da erzählte Minki von der Sonne und dem bösen Winterzwack. Alle Katzen waren bereit, auch ihr Lächeln an die Sonne abzugeben und machten sich auf den Weg. Sie kletterten auf die Dächer und riefen der Sonne zu: „Nimm unser Lächeln, damit du wieder lachen kannst.!“

Und die Sonne küsste und küsste. Aber so viele sie auch waren. Die Sonne ist so riesig. Das Lächeln der Katzen reichte nicht aus, um sie wieder heiter und warm schauen zu lassen. Da dachte ein Katzenopa an die Verwandten in Afrika, die Löwen. Der Opa schlich sich in ein Flugzeug und flog heimlich mit nach Afrika. Der Löwengroßvater verstand seinen kleinen Verwandten gut. Sogar in Afrika war es kühler geworden und man merkte, dass die Sonne nicht lachte. Ntürlich machten alle Löwen mit. Sie riefen nach der Sonne und verschenkten auch ihr Lächeln,

Mit all dem Katzen- und Löwenlächeln strahlte die Sonne nun wieder fröhlich in die Welt. Sie wärmte die Blumen, die Gräser und natürlich auch die kleinen Entlein. Niemand  findet es schlimm, dass die Katzen und Löwen von nun an etwas ernst aussehen. Sie haben ja die Entenkinder und vieles andere gerettet. Vielleicht kann ihnen die Sonne eines Tages auch ein wenig zurück geben.

NUN ZU DIR: Verschenke du auch einmal ein Lächeln. Du wirst sehen, gleich lächelt man es dir zurück, und du hast einen schönen Tag.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.