Was wird aus der Fuchsfamilie?
Hallo liebe Huxlipux-Freunde,
gestern war ein sehr bewegender Abend: die Füchsin und ihr Gefährte haben in diesem Jahr sechs Junge und ich habe sie eine ganze Weile beobachtet. Hinter meinem Wohnhaus ist ein Stück unbebautes Feld. Dort lebt die Füchsin seit Jahren. Auch Junge hat sie dort schon geboren. Gestern Abend war so besonders, weil auch der Gefährte da war und sich um die Kleinen kümmerte. Er war liebevoll zu der Füchsin, kontrollierte die vier Eingänge zum Fuchsbau und ging dann auf Mäusejagd.
Ich mach mir allerdings Sorgen um die Fuchs-Familie. Das Feld soll bebaut werden. Die Bäume wurden schon gerodet. In den vergangenen Monaten wurden fast alle freien Flächen in der Umgebung- Berlin Weissensee- zum Bebauen freigegeben. So verdrängt der Mensch die Tiere. Leider. Auch Marder, Vögel und Fledermäuse leiden darunter.
Der Fuchs bereichert die Fauna in unseren Siedlungsgebieten. Wir haben die Möglichkeit, unseren Lebensraum mit ihm zu teilen, um ihn zu beobachten und sein Verhalten zu verstehen. Durch umsichtiges Verhalten ist ein Neben- und Miteinander zwischen Tier und Mensch möglich.
Bitte helft mit unsere Tiere zu schützen in dem ihr mit euren Eltern redet und von der Großartigkeit der Tiere erzählt.
Herzliche Grüsse Barbara