Zum 8. März, dem Frauentag

Ja, Lilliputti hat vom Doktor Grauohr einen Helm bekommen. Aber nicht zum Frauentag. Sie ist ja noch ein kleines Mädchen.

Zoodirektor Oskar Weißlein hat einen Eimer voll Tulpen besorgt.
Er wird jeder Huxlipuxfrau eine Tulpe schenken. (Hasenoma)

Na, da ist noch mal ganz schön viel los beim Medizinkursus in Cuxhaven (Kapitän)

Glückspünktchens Freundin hatte am 7. Geburtstag. (Glückspünktchen)

Warum feiert man Frauentag? fragt Gutlieblöwe. Warum? Es ist ein alter Feiertag. Eine Frau, Clara Zetkin hat ihn eingeführt. Damals nannte man ihn auch noch Kampf- und Feiertag. Die Frauen hatten zu kämpfen, um die gleichen Rechte wie die Männer zu haben. Damals mussten die Frauen die Männer fragen, ob sie arbeiten gehen dürfen. Sie waren nicht erwünscht an den Universitäten. Das haben sie inzwischen durchgesetzt. Aber es gibt noch immer Dinge, die  ungerecht sind und erkämpft werden müssen. Zum Beispiel wollen die Frauen das gleiche verdienen wie die Männer. Alle Männer, die zeigen wollen, dass sie stolz auf die Frauen sind, schenken ihnen Blumen und feiern mit ihnen am 8. März. Und wir – Kinder wissen, wie tüchtig Frauen sind und gratulieren auch. Manche sagen ein kleines Gedicht auf oder malen ihnen Bilder.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.