Tritrarallala, Zirkuszeit ist wunderbar

Endlich geht es gleich los. Wundert Euch nicht über den Fußboden. Lauter Stroh liegt  da.Was fällt einem dazu ein?

Nun es hatte doch vorher geschneit, und dann hatte die Sonne am Tage alles aufgeweicht. Matsch ringsumher vor dem Zirkuszelt und drinnen. Viele Wagen mit Stroh wurden besorgt, damit keiner nasse Füße bekommen konnte.

Zirkus Tausendtraum  ist ein Zirkus für die Schulkinder. Fast alles dürfen sie darstellen. Da sind vier kleine Zauberer. Jeder ist ganz und gar in einer anderen Farbe gekleidet. Und sie machen Spaß mit den Zylinderhüten, holen die seltsamsten Sachen heraus. Zum Beispiel eine Klobürste, ein großer Ring mit vielen kleinen Würstchen.

Eine Woche lang hat jede Schulklasse trainiert. Die Zirkusleute haben ihnen viel bei gebracht. Das Balancieren, das Jonglieren, sich in einen Clown verwandeln, rote Nase drauf, schon ist man ein anderer.

Lauter große Scneebälle sollen das sein. Zum Schluss zeigt der Kopf oben drauf, dass da ein Schneemann entstand mit dem noch allerlei Spaß passiert.

Die Nebelmaschine möchte Bopsi am Liebsten mitnehmen. Plötzlich kommen Leute aus dem Nebel heraus. Eben ein Zaubertraum läuft da vor uns ab. Wer träumt nicht gern. Irgendwo liest unser Begleiter Lothar das Wort Zauberträumer. Er ist müde und sagt leise vor sich hin. „Da mache ich mit“.Hups, fallen ihm die Augen zu. Er träumt.

Ein Clown kommt aus dem Nebel spaziert. “ Aber seine Späße  sind nicht so lustig wie die, die wir können. „lahm…“ gähnt Clown Hans. Aber das Schöne, all diese Figuren sind Kinder aus der Schule nebenan. Der Zirkus, wenn er im Land umherzieht, holt immer die Schulkinder und bildet sie zu Zirkusleuten aus. An vielen, vielen Orten in Deutschland war „Tausendtraum“ schon. Es gibt einen riesigen  Tourenplan. Also der Clowni hier ist auch ein Schüler.

Die hier wollen auch Clowns werden. 4 werden Zauberer. Sie machen Kunststücke mit ihren Zylinderhüten. Am Ende holen sie allerhand aus ihnen heraus, wie eine Klobürste und auch einen Ring mit vielen kleinen Würstchen aneinander.

In der Pause muss man nach Würstchen oder Saft anstehen. Alle wollen etwas haben. Heute ist gutes Wetter

Die Stangen sind eigentlich zum Balancieren da. Alle Darsteller machen das wunderbar, keiner stolpert, keiner fällt. Unser Bopsi will auch ein Kunststück zeigen. Er klettert mit dem Rücken zur Stange nach oben! Das mach mal einer nach. Oben hockt der Kakadu. Leider ist er stumm und erzählt nichts. Schade. Bopsi hätte sich gern mit ihm unterhalten.

Na, dann gut Nacht. Wir bleiben nicht bis zum Ende. Lothar erwacht vertrant aus seinem Tausendtraum. Da hat er natürlich die Hälfte verpasst.Schade, wenn Robert ein Darsteller gewesen wäre, hätte er interessierter geguckt, wie all die vielen Eltern hier ringsum. Aber Robert, studiert ja in England.

Erfreulich ist es, dass so viele Papis und Opas in der Vorstellung sind.  „Na gut“ Bopsi geht ohne zu Meckern mit nach Hause.  Unsere Clowns  werden ganz bestimmt bis zum Herbst irgendwann auch in Huxlipux wieder Zirkus machen. Träumt was Schönes!

 Alles Gute Zirkus Tausendtraum.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.