Ein Telefonat
Das Telefon läutet. „Hier Dr. Grauohr. Was wünschen sie?“ Jemand räuspert sich am Telefon und fragt dann mit verstellter Stimme: „Ist Herr Oskar Weißlein bei Ihnen?“
Dr. Grauohr gibt seinem Besucher das Telefon in die Hand. „Ja“, sagt der. Dann hört er, dass es Hasenoma ist. „Ich komme nachher bei Ihnen vorbei!“ sagt er. „Sie wollen wissen, wie die kleinen Hasenkinder und Enkelchen der Osterhasen betreut werden? – Ja, alle werden von Frau Schmusel, der Kindergärtnerin von Huxlipux zu mir in den Tierpark gebracht. Dort gibt es ein freies Haus mit vielen Fenstern. Die werden sie mit Ostereiern bemalen, damit die Zoobesucher gleich wissen können, aha da sind die Osterhasenkinder und Enkelchen, Hasen, die man früher noch nie in unserem Zoo gesehen hat. Das wird eine große Besuchermenge in den Zoo locken. Ja, ja. Geht alles in Ordnung. Sie können in Ruhe Ihre Krankheit auskurieren.“ Bis nachher dann. Tschüß“.
„Ach Sie tun mir ja richtig leid, Frau Hasenoma. Einen Gruß auch von meinem Bruder,dem Sportlehrer Egon Weißlein. Er wird bald kommen, um kleine Übungen mit Ihnen zu turnen. “ Hasenoma stöhnt ein wenig. Aber sie geniesst den lieben Besuch.