Sport frei!
Wieder einmal ruft Der Sportlehrer, Herr Egon Weißlein alle Huxlipuxer auf, Sport zu treiben, auch wenn gerade kein Schnee liegt und es draußen unaufhörlich regnet. Fenster auf und Arme schwingen.
Und Du Entchen, schwing die Flügel, denn Arme hast Du ja nicht.
Ja, den rechten Fuß anheben, ablegen, dann den linken, immer abwechseln. Ein Glück, dass Bopsis Seite wieder gesund ist, das sah ja übel aus, nach seinem Sprung auf die Kuchenplatte. Und nun – na übertreibe nicht gleich wieder, kleiner Angeber. Rolle rückwärts.
Das sollte eigentlich Schublade-Laufen sein. Aber mit einer kleinen Ente klappt das einfach nicht.
Kannst Du nicht bitte beachten, dass ich meine Übungen lieber im Wasser mache? Sowie der Teich nicht mehr zugefroren ist, gehe ich wieder zum Schwimmen und höchstens mal einen winzigen Flug über die Fläche wagen.
Na, und was soll das werden? Keine Lust zum Sporttreiben, Professor? Komm schon!
Ach, Weißlein. Weißt du, ich warte auf Schnee und verspreche Dir, dass ich dann mit Dir zusammen einen großen Schneemann baue und eine Sportwanderung unternehme,aber bitte bloß keinen Zimmersport. Hatschi, hatschi!
Da haben wir die Bescherung. Nun hat Professor Schlamperbein auch noch eine richtige Erkältung. Was sagt Dr. Grauohr dazu? – Schaut nach, was er zu Erkältungen bei Kuscheltieren verordnet.